Modellbahnausstellung mit großem Betrieb MVB und IGNah schaffen Platz im Museumsdepot Sudenburg
Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter draußen ungemütlich ist, beginnt die Zeit für die Modellbahn. Den Start in die Modellbahnsaison begehen die drei Vereine Magdeburger Eisenbahnfreunde, Magdeburger Straßenbahnfreunde und Interessengemeinschaft Historischer Nahverkehr & Straßenbahnen bei den MVB, kurz IGNah, mit einer gemeinsam organisierten Modellbahnausstellung im historischen Straßenbahndepot in der Halberstädter Straße 133. Unterstützt wird die Veranstaltung von der MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe, die der Veranstaltung mit der Großen Wagenhalle des Depots Sudenburg den stilechten Rahmen verleiht.
Vom 23. bis 25. Oktober 2015 (Freitag bis Sonntag) sind dort die Züge im Miniaturmaßstab zu sehen und ausgewählte historische Straßenbahnen zu erleben. Sowohl die ausgestellten Anlagen als auch die Straßenbahn-Oldtimer belegen, dass die Vereinsfreunde nicht nur an langen Winterabenden, sondern das ganze Jahr über aktiv sind.
Der Verein der Magdeburger Eisenbahnfreunde wird seine neu gestaltete Modellanlage nach dem Vorbild der Rübelandbahn zeigen. Der eindrucksvollste Abschnitt ist dabei sicher das im Original 29 m hohe und 99 m lange Krocksteinviadukt, das im Maßstab 1:87 originalgetreu nachgebaut wurde. Die Straßenbahnfreunde haben ihre Anlage um die ehemalige Überlandstrecke der Straßenbahn nach Schönebeck erweitert und stellen diese erstmals der Öffentlichkeit vor. Darüber hinaus werden wieder zahlreiche Gastanlagen in unterschiedlichen Spurweiten zu sehen sein.
Wer stilgerecht anreisen möchte, hat dazu am Samstag und am Sonntag Gelegenheit, wenn auf der Linie 77 historische Straßenbahnzüge unterwegs sind. Ab 11:18 Uhr fahren die Bahnen dann jeweils im Stundentakt zwischen Museumsdepot Sudenburg und Herrenkrug - und natürlich auch zurück. Die letzte Fahrt am Samstag beginnt um 17:18 Uhr, am Sonntag um 16:18 Uhr in auf dem Hof des Depots.
Zum Rahmenprogramm gehören weiterhin eine Bastelstraße für die kleinen Modellbahnfreunde und der Verkauf von Modellbahn- und Souvenirartikeln. Am Samstag wird der Buchautor Dirk Endisch persönlich sein aktuell erschienenes Buch zur Geschichte des Bahnbetriebswerkes Magdeburg Hbf vorstellen.
Die Modellbahnausstellung ist an folgenden drei Tagen geöffnet:
Freitag, 23. Oktober, 14 – 18 Uhr
Samstag, 24. Oktober, 10 – 18 Uhr
Sonntag, 25. Oktober, 10 – 17 Uhr
Der Eintritt für die Modellbahnausstellung kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2,50 Euro, das Familienticket ist für 12 Euro erhältlich. Die SWM Städtische Werke Magdeburg bietet den Inhabern der SWM-Card einen besonderen Vorteil, denn sie erhalten jeweils 1 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis. Also: SWM-Card mitbringen!
Für die Fahrt mit den historischen Straßenbahnen gilt ein Sondertarif. Fahrscheine sind bei den Schaffnern auf den Wagen erhältlich. Die einfache Fahrt kostet 3 Euro, die Hin- und Rückfahrt 5 Euro pro Person (marego-Fahrkarten gelten nicht für die Fahrten mit den historischen Bahnen).
Veranstaltungsort:
Museumsdepot Sudenburg, Halberstädter Straße 133, 39112 Magdeburg, Haltestelle Ambrosiusplatz, Straßenbahnlinien 3 und 10, (von und zur Baustellen-Straßenbahnlinie 41 an der Haltestelle Südring umsteigen), Buslinien 54 und 55
Bitte nutzen Sie für die An- und Abreise zur Modellbahnausstellung öffentliche Verkehrsmittel, im Bereich des Museumsdepots Sudenburg gibt es keine Pkw-Parkplätze. Und denken Sie daran, sich warme Kleidung anzuziehen: Die Wagenhalle ist nicht geheizt.
Bildtext: Vom Hof des Museumsdepots fahren die historischen Straßenbahnen jeweils im Stundentakt zum Herrenkrug und zurück.Quelle:
https://www.facebook.com/dermagdeburgersonntag/posts/1708553956034422:0