Fahrplan zur Veranstaltung am Wochenende in MagdeburgDa maschke ich durchIn Magdeburgs Innenstadt geht es endlich wieder drunter und drüber
Die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe lädt am Samstag, 29. August 2020, ihre Fahrgäste und alle Interessierten zu besonderen Aktionen anlässlich der Wiedereröffnung der Innenstadtstrecke »unter den Brücken« am Hauptbahnhof und über dem noch im Bau befindlichen City-Tunnel ein. Unterstützt wird die Streckeneröffnung vom Verein IGNah e.V.
Bei einer »Tunnelsafari« können die Gewinner einer MVB-Fahrkartenverlosung die Strecke auf ganz besondere Weise erleben: Ein Fahrzeugkorso, der aus mehreren Straßenbahnzügen unterschiedlicher Epochen gebildet wird, weiht die wiedererrichtete Straßenbahntrasse ein.
Fahrzeugkorso »Tunnelsafari«Der Fahrzeugkorso startet vom Museumsdepot Sudenburg um ca. 11:15 Uhr und wird nach einer Rundfahrt durch die Stadt ca. 12:30 Uhr am Rathaus an der Hartstraße enden.
Im Korso fahren:
• eine KT4D-Doppeltraktion,
• ein NGT mit B6-Beiwagen,
• der historische Gotha-Zug Tw 413 + Bw 519 + Bw 509,
• die historischen Fahrzeuge Triebwagen 124 mit Beiwagen 300.
Die Fahrstrecke:Museumsdepot Sudenburg – Halberstädter Straße – Südring – Westring – Europaring – Olvenstedter Platz – Damaschkeplatz – Hauptbahnhof Ost (Hauptportal) – Alter Markt – Opernhaus – Nordbrückenzug – Arenen – Strombrückenzug – Hartstraße (Rathaus)
(Für den Fahrzeugkorso können keine Fahrkarten erworben werden, alle Plätze wurden verlost, die Gewinner sind bereits benachrichtigt.)
Vorstellung KT4D in der HartstraßeVon 11 bis 16 Uhr gibt es in der Hartstraße die Gelegenheit, die neuen »alten« KT4D-Fahrzeuge, welche die MVB zur vorübergehenden Verstärkung ihrer Fahrzeugflotte von der BVG Berliner Verkehrsbetriebe erworben hat, kennenzulernen. Den Rahmen der Fahrzeugpräsentation bilden mehrere unterhaltsame Aktionen der MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe.
Die Veranstaltung findet unter der Maßgabe statt, dass sich alle Gäste an die Hygienebestimmungen zur Covid-19-Prävention halten und insbesondere eine Mund-Nase-Bedeckung tragen sowie die Abstandsregeln beachten.
Linie 77Nach Abschluss des Fahrzeugkorsos verkehren
• eine KT4D-Doppeltraktion,
• die historischen Gotha-Wagen als Zwei-Wagen-Zug und
• der historische Triebwagen 124 mit Beiwagen 300
im 30-Minuten-Takt auf der Linie 77 vom Herrenkrug über Hauptbahnhof und Damaschkeplatz zum Olvenstedter Platz und zurück. Die historische Linie 77 wird vom Verein IGNah e.V. betreut.
Die Linie 77 wird voraussichtlich ab 13:15 Uhr bis 17:05 Uhr verkehren (erster Zug ab Olvenstedter Platz voraussichtlich 13:15 Uhr, erster Zug ab Herrenkrug voraussichtlich ab 14:05 Uhr). Da die Fahrzeuge aus dem Fahrzeugkorso auf die Linie 77 übergehen, sind Änderungen des Fahrplanes vorbehalten.
Auf der Linie 77 gelten anlässlich der Wiedereröffnung der Innenstadtstrecke »unter den Brücken« alle marego-Fahrkarten Preisstufe Magdeburg (010). Einzel- und Tageskarten können im Vorverkauf, an den Standautomaten sowie im KT4D erworben werden.
Der Verkehr der Linie 77 findet unter der Maßgabe statt, dass sich alle Fahrgäste an die Hygienebestimmungen zur Covid-19-Prävention halten und insbesondere eine Mund-Nase-Bedeckung tragen.
(Information Stand 22.08.2020, Änderungen vorbehalten)
Quelle:
https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/pcb.1730315237133720/1730314727133771