Autor Thema: 24.08.2024 - 2. Magdeburger Swingfest: IGNah lässt die Swingbahn rollen  (Gelesen 1339 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.853
2. Magdeburger Swingfest: IGNah lässt die Swingbahn rollen



Unser Verein IGNah beteiligt sich am 2. Magdeburger Swingfest der IG Innenstadt mit einem besonderen Angebot: Wir schicken am Samstag, 24. August 2024, den kultigen Gothazug (Tw 413 und Bw 509) zweimal quer durch die Stadt. An Bord erklingt Livemusik des Duos »beSWINGT«. Die Fahrgäste erhalten an den Stationen »Sudenburger Biergarten«, »Bodensteiner Biergarten« und »Café Flair« jeweils ein kühles Helles gratis. Beim Einstieg in der Hartstraße bekommt jeder Fahrgast außerdem als Geschenk ein Gläschen der lokalen Spezialität »Machdeburjer Mostrich« mit auf den Weg.

Die Rundfahrt startet und endet in der Hartstraße und führt zunächst zur Bergstraße, wo die Fahrgäste im Sudenburger Biergarten am Walmbergsweg Martin Müller und das »Premier Swingtett« erleben. Nach 30 Minuten zuckelt die fröhliche »Swingbahn« nach Alte Neustadt, wo der Ausstieg in der Sieverstorstraße mit einem frisch gezapften »Bodensteiner« belohnt wird. Hier sind am Sonnabend »Jazz2Jazz« und »West Coast Jam« zu erleben.

Für die Abfahrtzeiten ab Hartstraße um 16 Uhr (Rückkehr in die Hartstraße gegen 18:50 Uhr) und um 19:30 Uhr (Rückkehr 22:20 Uhr) gibt es ab sofort Karten zum Preis von 24 Euro im Café Flair, Breiter Weg 21.

Mit dem 2. Magdeburger Swingfestival feiert die IG Innenstadt am 23. und 24. August ihren 30. Geburtstag. Auf acht Bühnen präsentiert der Verein bei freiem Eintritt Swing- und Jazzgrößen aus ganz Deutschland.



Quelle: https://www.facebook.com/events/420726574345719/
Quelle: https://www.facebook.com/events/866361155417127/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.853
IG Nah lässt die Swingbahn rollen



Besonderes Angebot zum 2. Magdeburger Swingfest

Die IG Nah beteiligt sich am 2. Magdeburger Swingfest der IG Innenstadt mit einem besonderen Angebot: Die Freunde historischer Straßenbahnen schicken am zweiten Festivaltag (Samstag, 24. August) einen kultigen Zweiwagenzug  (Tw 413 und Bw 509) zweimal quer durch die Stadt. An Bord erklingt Livemusik des Duos „beSWINGT“, Fahrgäste erhalten an den Stationen „Sudenburger Biergarten“, „Bodensteiner Biergarten“ und „Café Flair“ jeweils ein kühles Helles gratis. Beim Einstieg in der Hartstraße bekommt jeder Fahrgast außerdem als Geschenk ein Gläschen der lokalen Spezialität „Machdeburjer Mostrich“ mit auf den Weg.

Die Rundfahrt startet und endet in der Hartstraße und führt zunächst zur Bergstraße, wo die Fahrgäste im Sudenburger Biergarten am Walmbergsweg Martin Müller und das „Premier Swingtett“ erleben. Nach 30 Minuten zuckelt die fröhliche „Swingbahn“ nach Alte Neustadt, wo der Ausstieg in der Sieverstorstraße mit einem frisch gezapften „Bodensteiner“ belohnt wird. Hier sind am Sonnabend „Jazz2Jazz“ und „West Coast Jam“ zu erleben.

Für die Abfahrtzeiten ab Hartstraße um 16 Uhr (Rückkehr in die Hartstraße gegen 18:50 Uhr) und um 19:30 Uhr (Rückkehr 22:20 Uhr) gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tickets.

Karten gibt es ab sofort zum Preis von 24 Euro im Café Flair, Breiter Weg 21.

Mit dem 2. Magdeburger Swingfestival feiert die IG Innenstadt am 23. und 24. August ihren 30. Geburtstag. Auf acht Bühnen präsentiert der Verein bei freiem Eintritt Swing- und Jazzgrößen aus ganz Deutschland.

Quelle: https://www.mvbnet.de/ig-nah-laesst-die-swingbahn-rollen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.853
2. Magdeburger Swingfest: Mit der IGNah swingen, rollen und genießen!

Am Samstag konnte man in Magdeburgs Stadtzentrum erleben, dass bunte Vielfalt und eine tolerante Gesellschaft vor allem Spaß machen. Zum CSD-Stadtfest, das auf dem Alten Markt und auf der Wiese neben dem Rathaus an der Hartstraße viele Menschen anzog, gesellte sich aus völlig anderem Anlass eine historische Straßenbahn. Zum Magdeburger Swingfest, das die IG Innenstadt zum 2. Mal veranstaltete, war als „Swingbahn“ eine alte Straßenbahn unterwegs. Die Mitglieder des Vereins IGNah ließen die Bahn zwei Mal zwischen der Innenstadt, dem „Sudenburger Biergarten“ am Walmbergsberg und dem „Bodensteiner Biergarten“ in der Alten Neustadt mit vielen gutgelaunten Gästen fahren.

Die musikalische Seele der Swingbahn waren Ulrike Nocker und Oliver Vogt, auch bekannt und geschätzt als Duo „Be-swingt“. Fahrgäste empfinden gelegentlich die hohen Einstiege der historischen Gotha-Straßenbahn als Herausforderung. Doch dass insbesondere die Aufforderung „Festhalten, besonders beim Durchfahren von Kurven“ ernstzunehmen war, stellte Oli Vogt fest: Er musste regelmäßig sein Klavier festhalten, weil es bei Kurvenfahrten ein beswingtes Eigenleben entwickelte.

Ulrike Nocker ließ sich davon nicht beirren und nahm alle mit zu der Wiese, auf der sie einst Gras gekaut hatte. Sie und Oliver Vogt hatten eine schönes Programm mit bekannten Songs der sechziger, siebziger und achtziger Jahre zusammengestellt. Und so ließen Ohrwürmer in noch nie gehörter Swing-Version die spätsommerlichen Temperaturen vergessen und brachten die Fahrgäste in wundervolle Stimmung.

Ein offensichtlich zur OMMMA gehörender Ikarus-Bus erweckte im Vorbeifahren kurz den Eindruck, als wäre man mit der Gotha-Straßenbahn in die 1970er Jahre zurückgereist.

Bilder im Beitrag auf Facebook

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid02JQxCDkaHFP2yvAUdLGfz6eVmCtz8CB7wKeRMZm9F7Q3kn3n28FaSQRotRUXCjVpZl

 

SMF spam blocked by CleanTalk