Mit der Linie 77 zum 140. Straßenbahn-GeburtstagWenn anlässlich des »Tages der Deutschen Einheit« am Dienstag, dem 3. Oktober 2017, Stadtverwaltung und IG Innenstadt zum traditionsreichen »Rathausfest« einladen, richten die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe und der Verein IGNah einen Sonderverkehr mit historischen Straßenbahnen ein.
Die Straßenbahn-Oldtimer starten zwischen 12:00 und 16:40 Uhr von der Haltestelle in der Hartstraße neben dem Rathaus zu einer Rundfahrt über den Breiten Weg und den Nordbrückenzug in den Herrenkrug. Die Rückfahrt führt über den Strombrückenzug zum Ausgangspunkt in der Hartstraße.
Für die Fahrt mit den historischen Straßenbahnen gilt ein Sondertarif. Fahrscheine sind bei den Schaffnern auf den Wagen erhältlich. Die Rundfahrt kostet 5 Euro pro Person (marego-Fahrkarten gelten nicht für die Fahrten mit den historischen Bahnen).
Einige von Euch werden sich fragen, weshalb ausgerechnet im Oktober so viele Veranstaltungen mit den historischen Bahnen geplant sind. Dafür gibt es einen guten Grund, denn die Magdeburger Straßenbahn wird 140 Jahre alt: Am 16. Oktober 1877 fuhr zum ersten Mal die Pferdebahn durch die Stadt! Mit der Präsenz der alten Bahnen im Magdeburger Stadtbild wollen wir, MVB und IGNah, im Geburtstagsmonat der Straßenbahn unser gemeinsames Engagement zur Erhaltung der historischen Fahrzeugflotte unterstreichen. Und wenn Ihr meint: „Och, sowas müsste ville öfters sein!“, dann steigt ein, kauft Euch beim Schaffner oder der Schaffnerin einen Fahrschein, habt Spaß und sichert obendrein die Zukunft unserer »ollen Funkenkutschen«!
Quelle:
https://www.facebook.com/events/1560343893988818/