Es ist Sommer, die Ostsee lockt, und Corona ist immer noch präsent. Urlaub muss abwechslungsreich sein und in der Nähe muss ein Zug fahren.
Es ist 2021, wieder Sommer und Corona immer noch Thema. Und der Nachwuchs meint jedesmal beim Passieren des Museumszuges der MEBF, Molli zu vermissen. Also mal kurz nachgesehen und: juchhe, das Doppelzimmer im Bahnhof Heiligendamm ist noch ein paar Tage frei, also schnell gebucht und nichts wie hin...
Der Molli verkehrt wie seit Jahren auch in diesem Sommer mit zwei Zuggarnituren, im Einsatz waren dieser Tage 99 2321 und Neubaulok 99 2324. Die 99 2322 konnte bei der Bahnanreise vor der Halle in Bad Doberan stehend gesichtet werden...
Wie eh und je macht es was her, wenn der Zug aus der Mollistraße herauskommt.
In Kühlungsborn Ost musste ich mal ein aktuelles Vergleichsbild aufnehmen:
Ich habe nämlich letztens die Negative eines Films aus 1989 gescannt, und da war dieses Bild dabei:
Wie sich die Gegend doch verändert hat...
Für Eisenbahnfans zu empfehlen ist das Doppelzimmer Nummer 4 im Bahnhof Heiligendamm, man hat super Sicht auf den Bahnverkehr.
Und getreu dem alten Song von Possenspiel:
"Regen macht die Ostsee naß, Urlaub macht uns trotzdem Spaß..."
Vergleiche mit dem anderen Kreuzungsbild: Lokomotiven und Wagenpark werden durchgetauscht...
Und wenn es nicht regnet, ist die Wanderung von Kühlungsborn zum Hp Steilküste empfehlenswert. Aber Achtung, auch die dortige Gastronomie leistet sich einen Ruhetag. Schön jedenfalls zu beobachten, wie der Zug aus Fulgen heraus die Steilküste erklimmt.
Und am Hp Steilküste gibt es noch so etwas wie Nebenbahnromantik:
Soweit mal für dieses Jahr...