Anfang März war ich auf der Rückreise von Daugavpils mal wieder ein paar Tage in Riga.
Dieses Mal wollte ich unter anderem versuchen, Einblicke in Betriebshöfe zu erhaschen. Dies gelang zumindest zum Teil in den Straßenbahndepots 3, 4 und 5 sowie den Trolleybusparks 1 und 2.
Einrücker von Linie 9 ins 3. Straßenbahndepot Fridrika iela
Tatra-Traktionen warten im 3. Straßenbahndepot Fridrika iela auf ihren Einsatz
Im 3. Straßenbahndepot stehen neben Tatra-Traktionen diverse Arbeitsfahrzeuge. Manche Tatras sind dazu für Zweirichtungsbetrieb umgebaut worden.
Im ehemaligen Straßenbahndepot Nr. 4 werden abgestellte Tatras durch wilde Raubtiere bewacht.
Dörflichen Charakter behielt bisher die Umgebung des 4. Depots.
An einem Hausgiebel gegenüber des 5. Straßenbahndepots wirbt eine Werbeagentur für Werbung auf Verkehrsmitteln
Zwei dreiteilige Skoda 14T stehen auf dem Hof des 5. Straßenbahndepots Brivibas iela und warten auf ihren Einsatz.
Im Depot Brivibas iela steht ein normalerweise in der Traktion geführter Triebwagen ohne Führungsfahrzeug aufgebügelt auf dem Hof.
Auch im 5. Depot waren Arbeitsfahrzeuge zu sehen.
So der Transportwagen 88033 auf T6B5-Basis am Straßenbahndepot Brivibas iela
Leider zur Hälfte versteckt steht der Arbeitswagen auf Basis eines T3SU.
Verlassen wir die Straßenbahn und kommen zu den Trolleybussen. Neben modernen risbus-Skodas und Solaris-Ganz sind noch mehr oder weniger modernisierte Skodas mit und ohne Knick im Einsatz sowie ein paar Exemplare des Herstellers aus Minsk.
Hier Belkamunmasch Typ 33 Nr. 27091 auf Linie 17 am Straßenbahndepot Brivibas iela
Auf der Linie 17 sind neben den neueren und den weißrussischen Trolleys auch noch Skoda Tr15M anzutreffen, hier Nr. 25024.
Auch Skoda Tr14M konnten im Einsatz angetroffen werden, neben der Linie 15 auch auf den Linien 19 und 3.
Abendstimmung mit abgestellten Skoda Tr14M im 2. Trolleybuspark in der Jelgavas iela
Soweit mal fürs erste ein paar Impressionen aus Riga.