Das die 3 so leer war, lag sicherlich auch daran, dass die 9 immer kurz davor fährt. Der Großteil der Fahrgäste fährt dann logischerweise dort mit.
Was heißt denn "immer kurz davor"?
Ich habe mal nachgeschaut und den Fahrplänen entnommen, dass beide Linien (wie eig. auch vorher schon) um fünf Minuten versetzt fahren. Oder hat wirklich jede 9 vier Minuten Verspätung? Das wäre entgegen meinen Beobachtungen.
Soweit ich das beobachten konnte, sind die Straßenbahnen nach Reform akzeptabel, aber nicht übermäßig gut ausgelastet. Das Gebiet mit der Bahn zu erschließen ist sicherlich nicht verkehrt; ist es doch ein wichtiger Wohnstandort, wo sich vielleicht mit der Zeit auch noch ein paar Fahrgäste gewinnen lassen.
Dass zwei Linien nach Reform fahren, ist sicherlich generell so nicht vorgesehen. Vielmehr ist es doch die Lösung eines Problems im Sinne des Fahrgastes - ihm bleibt nämlich das Angebot auf der Leipziger Straße erhalten. Die Diskussion "Olvenstedt vs. Reform" werden die Verantwortlichen auch geführt haben und zu einem dem derzeitigen Angebot entsprechenden Entschluss gekommen sein.