Auf der 5? Korrigiert mich, aber ich habe es im Alltag noch nie erlebt, dass die Hänger auf der 5 wirklich nötig wären. Und wenn doch, stünde eher ein 10-Minuten-Takt an. Diesen gab es ja in der HVZ schonmal. Die älteren können sich vllt erinnern...
Was mir übrigens aufgefallen ist: Die 2, 5 und 10 fahren Zeitung Südring im Abstand von 2 Minuten. In der anderen Richtung sind es ganze 5 Minuten Abstand. Dann fährt 13 bzw. 10 nichts. (Bezogen auf die Haltestelle Jordanstr. im 1/4-Stunden-Takt) Natürlich ist es dann nicht verwunderlich, wenn die 1. Bahn die vorbei kommt, zu voll ist.
Klar, kann man es nicht allen recht machen und der Fahrplan ist sicher nicht auf möglichst gleichmäßige Verteilung der Fahrgäste optimiert wurden, allerdings sehe ich hier Verbesserungspotenzial. Mal ganz abgesehen davon: Andere Städte fahren mittlerweile (annähernd) den normalen Fahrplan. Dann würden wenigstens - um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - auch die KT4 und T6 nicht mehr verschämt versteckt werden.