UPDATE 21:30 Uhr
‼️‼️Ab Freitag, 12.02.: Notverkehr mit Bussen für Linie 1, erster Pendelverkehr auf Stadtbahnabschnitten‼️‼️
Folgende Abschnitte werden mit Betriebsbeginn am Freitag mit einem Stadtbahn-Pendelverkehr bedient:
Linie 1: Dragonerstraße <-> Peiner Straße
Linie 2: Hauptbahnhof <-> Peiner Straße
Linie 4: Königsworther Platz <-> Freundallee
Die Stadtbahnen werden dort nach regulärem Fahrplan verkehren. 🚃🚃🚃
Für die Strecke der Linie 1 wird zwischen "Gleidingen/Orpheusweg" und "Peiner Straße" ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Den Fahrplan für den Notverkehr findet ihr hier:
https://www.uestra.de/.../verkehrsmeldungen/faq-winter-2021/Der restliche Stadtbahnbetrieb bleibt weiterhin eingestellt. Wir informieren, sobald weitere Strecken hinzukommen. ^mh
💪🚃👷♂️👷♀️
Der Winter hat uns immer noch fest im Griff und wir müssen bis voraussichtlich Montag den Stadtbahnbetrieb einstellen. Auch dann werden die Bahnen erstmal nur auf Teilstrecken zurückkommen. Sorry!
Wir haben einmal eine Liste der meistgestellten Fragen an unseren Telefonen, bei Twitter und hier bei Facebook erstellt. Leider können wir aufgrund der Vielzahl der Anrufe, Kommentare und Tweets nicht alles sofort beantworten. Aber vielleicht hilft euch das ja schon weiter:
❌🚃🚃🚃❌ Warum ist der Stadtbahnbetrieb eingestellt und warum so lange?❌🚃🚃🚃❌
Durch die Witterungsbedingungen sind zahlreiche Schäden im gesamten Stadtbahnnetz entstanden, die einen sicheren Betrieb derzeit unmöglich machen.
Nach Einsetzen des Schneefalls wurde der Stadtbahnverkehr anfangs weitgehend aufrechterhalten. Nachdem zunehmend Gehwegplatten an Übergängen, aber auch Bitumen- und Asphaltpflasterungen an Gleisen durch die Schnee- und Frosteinwirkung hochgedrückt wurden, berührten die Bahnen diese mit dem Unterboden. Diese Schäden sind auf allen Streckenabschnitten aufgetreten, sodass in der Nacht zu Mittwoch entschieden wurde, den Stadtbahnbetrieb vorläufig einzustellen. Wenn Streckenabschnitte wieder instand gesetzt wurden, sollen sukzessive einzelne Abschnitte wieder in Betrieb genommen werden. Die Reparatur kann leider nicht an allen Stellen zugleich erfolgen.
💪🚃👷♂️👷♀️🚧🛠️ Was unternimmt die ÜSTRA, damit die Bahnen schnell wieder fahren können? 💪🚃👷♂️👷♀️🚧🛠️
Die ÜSTRA ist mit rund 20 Instandhaltungsteams im Netz unterwegs, um die Schäden zu beheben. Zusätzlich wurden mehrere Baufirmen beauftragt und auch das Technische Hilfswerk ist im Einsatz. Außerdem werden die Überwege vom Schnee befreit und Weichen gängig gemacht. Auch unsere Mitarbeiter aus dem Fahrdienst unterstützen bei einigen anfallenden Arbeiten.
🚃➡️⬅️🚃 Warum wird kein Pendelverkehr im Tunnel angeboten? 🚃➡️⬅️🚃
Ein Pendelverkehr zwischen Wendemöglichkeiten im reinen Tunnelnetz könnte nur zwischen Königsworther Platz und Schlägerstraße bzw. zwischen Hauptbahnhof und Schlägerstraße angeboten werden. Das wären nur kurze Abschnitte. Die Wiederherstellung der oberirdischen Abschnitte erfolgt in der Regel „von innen nach außen“; es wird also an den Tunnelrampen begonnen und in Richtung stadtauswärts gearbeitet. Wenn es eine sinnvolle Verbindung gibt, wird diese wieder in Betrieb genommen. Wichtig ist, dass die Betriebshöfe angebunden sind, damit die Stadtbahnen diese Abschnitte überhaupt erreichen können.
🚃💚➡️🛺🚌 Warum wird kein Schienenersatzverkehr (SEV) für das ganze Netz eingerichtet? 🚃💚➡️🛺🚌
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Busse ist nicht ausreichend für einen netzweiten SEV und könnte nur durchgeführt werden, wenn das Busliniennetz ausgedünnt oder gar nicht befahren wird. Wir halten es für sinnvoller, den Busverkehr auf den angestammten Buslinien und mit dem veröffentlichten Fahrplan durchzuführen, sodass diese Fahrten für den Kunden verlässlich sind, anstatt die Busse hier zum größten Teil abzuziehen. Allerdings arbeiten wir daran kurzfristig gemeinsam mit der regiobus einige zusätzliche Querverbindungen per Bus einzurichten. Darüber informieren wir euch ab morgen auf uestra.de.
Die Kolleginnen und Kollegen da draußen geben alles, damit wir euch bald auch wieder auf der Schiene durch die Stadt bringen können. 💪
Quelle: