Wie baue ich einen Busbetriebshof in nur 48 Stunden?Das ÜSTRA Herz blutet! Der Anblick der niedergebrannten Bushalle auf dem Betriebshof Mittelfeld erschüttert jeden ÜSTRA Mitarbeiter bis ins Mark. Sowohl von der Halle als auch von mehreren geparkten Bussen ist so gut wie nichts übrig geblieben. Für die Aufräum- und Aufklärungsarbeiten sind große Teile des Betriebshofes gesperrt. Eine abgebrannte Halle und zu wenig Platz für die Fahrzeuge: Optimale Bedingungen für einen zuverlässigen Busbetrieb sehen wahrlich anders aus. Doch anstatt die weiße Fahne zu hissen, zeigte sich die ÜSTRA kämpferisch und organisierte, in rekordverdächtiger Zeit von nur 48 Stunden, einen neuen Betriebshof auf einem Parkplatz der Messe AG. Der Betrieb muss schließlich weiter laufen!
„Moin! Fahr’ du mal bitte auf die 17… Oder ne, mach mal lieber Spur 18!“ Der ÜSTRA Werkstattmitarbeiter Niklas Scharf sitzt auf einer Bierzeltgarnitur und weist die einlaufenden Busse ein. Ein provisorisch aufgestellter Container schützt Niklas ein wenig vor der Sonne, die auf den Parkplatz West 45 am Messegelände knallt und vermittelt ein wenig das Flair vom Einlassbereich eines Musikfestivals. Doch anstatt Festivalbändchen, verteilt Niklas Parkplätze für ÜSTRA Busse. Normalerweise – auf dem heimischen Betriebshof Mittelfeld – läuft der Einlaufvorgang für die Busse digital, doch jetzt arbeitet Niklas Scharf vollkommen analog – mit Block und Stift.
Niklas Scharf arbeitet momentan analog mit Block und Stift. (Foto: Florian Arp)
Von Mittelfeld zur Messe:Parkplatz Messe West 45: Für unbestimmte Zeit ist der neue, provisorische ÜSTRA Betriebshof das Zuhause für circa 120 Busse.
Der neue, provisorische Betriebshof „Messe West 45“. (Foto: Florian Arp)
Rund 250 Fahrerinnen und Fahrer beginnen ab sofort hier ihre Schicht. Angereist wird entweder mit dem privaten PKW, der Stadtbahnlinie 8 oder mit dem extra eingerichteten „ÜSTRA Personal-Shuttle.“
Der ÜSTRA Shuttleservice bringt das Personal zur Messe West. (Foto: Florian Arp)
Wegen des Brandes auf dem Betriebshof in Mittelfeld, kann dieser Hof nicht genutzt werden. Obwohl die Brandschutzvorrichtungen verhindert haben, dass das Feuer auf weitere Bereiche des Hofes übergreifen konnte, gibt es schlichtweg zu wenig Platz für Fahrzeuge und Personal. Die zerstörte Halle ist einsturzgefährdet und der laufende Busbetrieb würde zudem die Aufräum- und Aufklärungsarbeiten zu sehr stören. Bereits kurz nach dem Feuer war klar: Auf Mittelfeld können die Busse nicht bleiben.
Kaputt und abgesperrt: Platzmangel auf dem Busbetriebshof Mittelfeld. (Foto: Florian Arp)
Die Messe AG hilft der ÜSTRA:Die Messe AG hat sich umgehend solidarisch gezeigt und der ÜSTRA einen freistehenden Parkplatz zur Verfügung gestellt. Für Silke Gathmann, Sprecherin der Messe AG, eine Selbstverständlichkeit: „Einander helfen, wenn Hilfe benötigt wird – das ist unser Credo bei der Deutschen Messe. Wir wissen, dass wir uns ebenso auf die ÜSTRA verlassen können, wenn wir in eine Notsituation geraten. Einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen, ist das Mindeste, was wir für die ÜSTRA auf die Schnelle machen können. Wir freuen uns, wenn unser Beitrag hilft und die Notsituation ein wenig abfedert.“ Weitere Unterstützung gab es außerdem von zahlreichen Busunternehmen, die der ÜSTRA mit Fahrzeugen ausgeholfen haben.
Die regiobus und weitere Busunternehmen haben der ÜSTRA Fahrzeuge angeboten, damit der Linienbetrieb weiter läuft. (Foto: Florian Arp)
Die ÜSTRA steht in der Krise zusammen:Der Parkplatz stand bereit und bei der ÜSTRA wurde gemeinsam, bereichsübergreifend angepackt: Strom, IT, Toiletten und Aufenthaltscontainer waren im Handumdrehen organisiert. Schließlich ist ein Busbetriebshof viel mehr als nur ein schlichter Parkplatz. Der Hof ist die Anlaufstelle für alle Fahrerinnen und Fahrer. Hier beginnt und endet ihre Schicht und oftmals verbringen sie auch hier ihre Pause. Außerdem ist auf dem Betriebshof der Hofdienst stationiert: Er koordiniert, wer mit welchem Bus welche Linie fährt. Einen Betriebshof einzurichten ist also ein immenser Planungsaufwand!
Quelle:
https://fahrtenbuch.uestra.de/ein-neuer-busbetriebshof-in-48-stunden/