Besuch des (ehemaligen) Historischen Straßenbahnhofs Leipzig-Möckern - 18.09.2016Verkehrsfunkwagen, Triebwagen 179 und Verkaufswagen vor der Werkstatt.
Der Triebwagen 179, Baujahr 1900, der Firma P. Herbrand & Cie., Coeln-Ehrenfeld.
Längsseite des ehemaligen Fahrtenverkaufswagens 5640, der 1926 bis 1960 in Betrieb war. Davor steht eine Taxi-Rufsäule.
Der Triebwagen 308, Baujahr 1896, der Großen Leipziger Straßenbahn, ist der älteste betriebsfähige Triebwagen mit originaler Ausrüstung.
Und sein Fahrgastraum.
Der H6B, Baujahr 1957, der Firma IFA - neben dem Barkas 1000.
Der Führerstand mit Einblick in die Technik.
Und der Fahrgastraum mit Lederbezügen und Vorhängen.
Der Triebwagen 349, Baujahr 1897, der Firma AG für Eisenbahn-Wagenbau, Breslau.
Der Triebwagen 809, Baujahr 1913, der Firma Centralwerkstätten der Großen Leipziger Straßenbahn, Leipzig.
Der Triebwagen 500, Baujahr 1906, der Firma Centralwerkstätten der Großen Leipziger Straßenbahn, Leipzig.
Der Triebwagen 20, Baujahr 1910, der Firma Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen.
Und sein Fahrgastraum mit gepolsterten Sitzen und Ofenheizung für die Überlandstrecken.
Der Triebwagen 1601, Baujahr 1951, und Beiwagen 803, Baujahr 1951, der Firma VEB Lokomotiv- und Waggonbau Werdau.
Fahrgastraum mit Lederbezügen und Handziehklingel.
Der Triebwagen 1206, Baujahr 1967, der Firma VEB Waggonbau Gotha.
Und der Fahrgastraum des Gelenkzugs.
Im Heckbereich gab es einen Arbeitsplatz für den Schaffner.
Der Triebwagen 1308, Baujahr 1976, der Firma CKD Prag.
Der Führerstand mit Pedalsteuerung.
Fahrgastraum mit großen Fenstern.
Der Beiwagen 830, Baujahr 1971, der Firma RAW Berlin-Schömeweide.
Der Triebwagen 1602, Baujahr 1969, der Firma CKD Prag.
Und der Beiwagen 520, Baujahr 1969, der Firma CKD Prag.
Fahrgastraum mit 1+1-Bestuhlung.
Der Triebwagen 1378, Baujahr 1910, der Firma Waggonfabrik Falkenried, Hamburg, und 1943 Umbau durch die Leipziger Verkehrsbetriebe.
Der Fahrgastraum zeigt Verdunkelungsmaßnahmen während der Zweiten Weltkriegs.
Der Beiwagen 305, Baujahr 1911, der Firma AG für Eisenbahn- und Militärbedarf, Weimar.
Der Pferdebahnwagen, Baujahr 1908, ist kein Original und wurde auf einem Salzstreuwagen aufgebaut.
Der Fahrgastraum.
Der Beiwagen 285, Baujahr 1907, wurde 2001 als Gartenlaube geborgen und stellt die Zeit der Umnutzung von Straßenbahnwagen in Kleingärten dar.
Der ehemalige Fahrgastraum wurde zum Wohnraum umgebaut.
Der Obus 104, Baujahr 1938, der Firma Waggonbaufabrik Schumann, Werdau, und AEG.
Quelle:
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