【4K】BRANDENBURG / HAVEL TRAM (2023)
Die meterspurige Straßenbahn in Brandenburg an der Havel besteht aus einer doppelten Schleifenfahrt im Stadtzentrum und zwei davon nördlich abzweigenden Streckenästen. Der nördliche Abzweig führt am Betriebshof vorbei in das Neubaugebiet Hohenstücken und der westliche Abzweig weiter hinaus in die Westvorstadt über Görden bis zur Anton-Saefkow-Allee. Vor zwei Jahrzehnten führte die Strecke dort einmal weiter über Plaue bis nach Kirchmöser West, die abzweigende Weiche liegt noch heute in der Wendeschleife und wird stumpf befahren.
Eine weiterer stillgelegter Streckenast führte zur Quenzbrücke, eine baufällige Brücke unterbrach 2019 die ehemalige Linie 2.
Das Streckennetz besitzt drei Kreuzungen mit Eisenbahnstrecken, während eine Kreuzung bereits nahezu zurückgebaut ist, wird die Gleiskreuzung auf der Gördenallee regelmäßig von Personenzügen befahren. Güterverkehr gibt es gelegentlich noch auf der Kreuzung August-Bebel-Straße.
Eingesetzt werden neben den letzten Tatra KT4DM ein paar Duewag MGT6D, hauptsächlich aber mit einem niederflurigen Mittelteil ausgestattete Tatra KTNF6.
Dieses Video zeigt das Streckennetz nahezu lückenlos, neben den beiden Streckenästen im Westen und Norden, sowie dem Zentrum ergänzen auch noch ein paar Szenen der unterbrochenen Strecke zur Quenzbrücke dieses Video. Zur Zeit der Aufnahmen war es unklar, ob diese Strecke jemals wieder reaktiviert oder stillgelegt wird.