Über das ProjektDas Programm STADTBAHN Halle bietet die einmalige und einzige Möglichkeit, die Infrastruktur der Halleschen Verkehrs-AG und die Versorgungsinfrastruktur der Stadtwerke nachhaltig auszubauen, um den Anforderungen an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der nächsten Jahrzehnte gerecht zu werden. Zusätzlich nutzen die Stadt Halle, die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehs-AG das dreistufige Programm dazu, um dort wo gebaut wird, Gas-, Elektro-, Abwasser- und Trinkwasserleitungen zu sanieren.
Auf Grund der vielen Projektbeteiligten sowie der technischen und und förderrechtlichen Randbedingungen ist das Projekt sehr komplex. Die HAVAG als Maßnahmeträger, die Stadtwerke-Töchter EVH und Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) sowie andere Versorger und die Stadt Halle sind hierbei mit ihren zuständigen Fachbereichen stark gefordert. Die Umsetzung des Programms geschieht sehr ehrgeizig und unter hohem zeitlichen Druck, um die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
Was macht die Straßenbahn zur STADTBAHN? Höhere Reisegeschwindigkeit und damit Verringung der Reisezeit
Höheres Maß an Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Sicherung von Anschlüssen durch zuverlässiges Management bei der Fahrgastinformation
Höhere Komfort für Fahrgäste z.B. durch ausgebaute Niederflurbahnsteige, Barrierefreiheit und ruhigeres Fahrverhalten der Straßenbahnen
Minimierung der Lärmbelästigung
ProjektbeschreibungBereits im Jahr 2013 wurde mit dem Ausbau der Straßenbahn Halle zur Stadtbahn begonnen. Der offizielle Startschuss war am 11. März 2013 in der Torstraße.
Teilprojekte Stufe 1 Dessauer Straße und Endstelle Frohe Zukunft
Am Steintor
Große Steinstraße
Torstraße
Rannischer Platz
Böllberger Weg Nord und Süd
Südstadtring, Durchbindung Schleife Südstadt und Verknüpfungspunkt Veszpremer Straße
Große Ulrichstraße
In der ersten Stufe des Projektes wird die Linie 1 ausgebaut. Hierzu gehören sechs Teilprojekte: Dessauer Straße/Frohe Zukunft, Steintor, Große Steinstraße, Rannischer Platz und Torstraße, Böllberger Weg und Südstadt/Veszpremer Straße. Die nördliche Große Ulrichstraße wird vorgezogen, um eine sichere Umleitungsstrecke für die Umgestaltung des Steintors bereit zu stellen.
Teilprojekte Stufe 2 Gimritzer Damm
Mansfelder Straße West
Magdeburger Straße
Merseburger Straße
In der zweiten Stufe sollen folgende Vorhaben realisiert werden: Gimritzer Damm (2015-17), Mansfelder Straße West (2018), Magdeburger Straße (2017-19).
Bereich Giebichenstein
Bernburger Straße
Elsa-Brändström-Straße
Paul-Suhr-Straße
Damaschkestraße
Freiimfelder Straße
Ab voraussichtlich 2020 werden die Bereiche entlang der Straßenbahnlinien im Bereich Giebichenstein, Bernburger Straße, Elsa-Brändström-Straße, Paul-Suhr-Straße, Damaschkestraße und Freiimfelder Straße neugestaltet.
Quelle:
https://www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn/Projekt