Moin liebe Forengemeinde,
in der letzten Woche war es wieder soweit. Ein Besuch der "Oradea Transport Local" war mal wieder von Nöten, um in den Genuss von TATRA-Betrieb "wie vor 30 Jahren" zu kommen. Unter der Leitung von Stefan Naedler, waren diesmal vier Kollegen der MVB-Abteilungen BBS, BBN und BBK mitgereist, die in dieser Woche ein mit Erlebnissen voll gestopftes Programm absolvieren sollten, welches allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bereits seit fünf Jahren hält Stefan einen guten Kontakt zu den verantwortlichen Leuten im dortigen Verkehrsbetrieb, welcher im letzten Jahr mit der Vermittlung der in Brandenburg/Havel zum Verkauf stehenden Wagen "gekrönt" wurde. Somit wird er dort stets mit offenen Armen empfangen.
Für unsere diesjährige Visite hatte man sich allerdings etwas ganz besonderes Einfallen lassen. Nachdem wir am 09.04.2013 gegen 10:30 Uhr auf dem Betriebshof empfangen wurden und wir bei einem Rundgang uns wirklich ALLES anschauen durften, erwarteten uns Vertreter der örtlichen Lokalpresse zu einem Interview für die Lokalzeitung "CRISANA". Außerdem waren noch Vertreter des Wochenblattes "BIHOREANUL" und des lokalen Fernsehsenders "DIGI 24HD" vor Ort, die über die Gründe unseres Besuches mehr erfahren wollten. Den Abschluss bildete eine Sonderfahrt mit dem Zug 45-145, welcher den Forenmitgliedern wohl besser bekannt ist als 1211 und 2122. Punkt 13 Uhr setzte sich dieser Zug, stilecht beschildert als Linie 4 nach Cracau, zu einer Gesamtnetzbefahrung in Bewegung. Fotohalte, egal Wo und Wann, dazu noch in der dicksten Hauptverkehrszeit, wurden uns alle erfüllt. In Deutschland einfach nur unmöglich, daher waren wir alle so begeistert und teilweise auch erschreckt. Übrigens erregte der Zug bei den Fahrgästen an den Haltestellen doch erhebliches Aufsehen. Mit seiner "Magdeburger Beschilderung" fiel er denn doch ein wenig auf, zumal Fahrgäste dort tatsächlich noch auf Beschilderungen achten und diese auch lesen.
Zum Schluss einige Bilder von dieser gelungenen Tour und ein Dank an Stefan, Herrn Muroschan, Ludwig und Zsizsi.
Übrigens, am morgigen Mittwoch ist der Leiter des Betriebshofes in Oradea zusammen mit seinem technischen Direktor und einem Fahrzeughändler aus Mannheim zu Gast auf dem Betriebshof Nord. Der Plan: fünf Hängerzüge sollen nach Oradea. Hoffentlich klappt alles.