Autor Thema: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke  (Gelesen 7311 mal)

Offline Octandorand

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Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« am: 03. Februar 2013, 18:54:46 »
wo ich gerade am Schreiben bin: Die ersten Wohnungen in Neu Olvenstedt wurden ja bereits 1981 bezogen, die Neubaustrecke jedoch erst 1984 eröffnet. Wie erfolgte die Anbindung Neu-Olvenstedts innerhalb dieser drei Jahre ?

Offline Taggy

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 21:55:54 »
Mit der Buslinie 52. Frag mich aber nicht nach der Linienführung.

Offline joergimd

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 22:06:11 »
So weit ich es aus meine alten Derzeit noch weis kam die Buslinie 52 vom Bahnhof Buckau. Dann über Raiffeisen und Wienerstr, Westring, durch die Einbahnstrassen über den Olvenstedter Platz querend nach Neu-Olvenstedt.

Offline Tw1380

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 22:08:25 »
Die BL 52 fuhr über die "normale" Endstelle Nordwest hinaus, über den heutigen Olvenstedter Scheid zum Wohnkomplex 1. Wo die Endstelle allerdings lag, müssen die Busexperten klären.

Offline Dackelmörder

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 23:33:20 »
Moin,

die Buslinie 52 übernahm die Verkehrsleistungen nach Neu-Olvenstedt mit dem Fahrplanwechsel am 25.10.1982. Von der Haltestelle Rembrandtweg fuhr sie zur provisorischen Endschleife "Wohnkomplex I", etwa in Höhe der heutigen Haltestelle "J.-Göderitz-Str.". Im Berufsverkehr wurde die 52 zwischen Friesenstraße und WK I durch die Linie 73 verstärkt.

Ansonsten war Alt-Olvenstedt durch den VEB Kraftverkehr über die Linie H-69 angebunden, welche die heutige Wendeschleife "Klusweg" der Linie 71 mit der Friesenstraße verband. Zwischenhalte waren an der K.-Liebknecht-Str. in Olvenstedt und an der Düppler Mühle. Mit Eröffnung der Strassenbahn nach Olvenstedt, gab es am 28.04.1984 den offiziellen Fahrplanwechsel. Die 52 kehrte auf den alten Linienweg zurück und endete wieder am Olvenstedter Scheid, die 73 sowie die H-69 wurden eingestellt. Bereits seit 24.10.1983 verkehrte zusätzlich nach Olvenstedt die 71, welche zwischen Hundisburger Straße und H.-Grade-Straße verkehrte und das auch nur in der HVZ.. Gedreht wurde damals an einer Traglufthalle auf Bauplatten. Heute befindet sich hier ein Bolzplatz. Die 71 wurde erst ab 28.04.1984 zur Tageslinie und wurde dann bis Klusweg verlängert.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Angenehme Nachtruhe !

Offline Ditmar

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #5 am: 04. Februar 2013, 00:59:55 »
Na ja, nicht an der Düppler Mühle, sondern an der Düppler Mühlenstraße. Die Olvenstedter Chaussee ging ja damals noch durch, am Stern genauso wie am Olvenstedter Platz, wo der Bus aus Olvenstedt nach meiner Erinnerung auch wendete.

Offline nachtanschluss

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #6 am: 04. Februar 2013, 01:30:36 »
Soweit ich mich recht erinnere, hieß die Haltestelle wirklich Düppler Mühle.
Da ich dort aufgewachsen bin, kann ich mich an die Bezeichnung Düppler Mühlenstr. nicht erinnern.

Interessant war noch die Abwicklung des Verkehrs auf der Linie H-69. Er war nicht der MVB unterstellt, sondern dem VEB Kraftverkehr. Somit war diese Linie eine Überlandlinie, da Olvenstedt damals noch eigenständig war.
Der Verkehr wurde größtenteils mit Bussen des Typs "Ikarus 66", im Volksmund auch Raketen genannt, gefahren.

Offline Dackelmörder

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #7 am: 04. Februar 2013, 10:39:54 »
Moin,

nun müssen wir für unseren Ditmar noch ein bisschen genauer werden. Die H-69 fuhr die Olvenstedter Chaussee lang, soweit korrekt.
Der Kombinatsfahrplan des Kraftverkehr Magdeburg 1983/1984 gibt für die H-69 folgende Linienführung an :

km 0 : Magdeburg, Friesenstraße
km 2 : Olvenstedt, Düppler Mühle
km 3 : Olvenstedt, Karl-Liebknecht-Straße
km 4 : Olvenstedt, Klusweg

Zwei Jahre früher ist allerdings als Endstellenbezeichnung "Magdeburg, Olvenstedter Platz" ausgewiesen, somit wird Ditmar in seinen Erinnerungen recht haben, daß der Bus am Olvenstedter Platz drehte. Wahrscheinlich auf Grund von fortschreitenden Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Straßenbahnstrecke im Bereich Alte Olvenstedter Chaussee - Olvenstedter Platz wird die Linie dann zur Friesenstraße verlegt worden sein.

Schönen Tag für alle !
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 10:42:42 von Dackelmörder »

Offline nachtanschluss

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #8 am: 04. Februar 2013, 14:43:34 »
Mein Fahrplanheft der MVB von 82/83 weist schon auf der Linie 52 einen enormen Anstieg der Fahrten aus.
So verkehren die Busse im Berufsverkehr alle 6 Minuten, verlängern sich danach auf 7/8 bzw. 10 Minuten und in den verkehrsschwachen Zeiten, wie am Wochenende wurde der furchtbare 30-Minutentakt gefahren.
Linie 73 wird mit Fahrstrecke Friesenstr. - Olvenstedt Wk1 ausgewiesen, enthält  aber keinen konkreten Fahrplan.
Dieser würde lt. Info in der Tagespresse und an den Haltestellen veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 00:00:53 von nachtanschluss »

Offline Tw1380

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #9 am: 04. Februar 2013, 15:29:43 »
Mein Fahrplanheft der MVB von 82/83 weist schon auf der Linie 52 einen enormen Anstieg der Fahrten aus.
So verkehren die Busse im Berufsverkehr alle 6 Minuten, verlängern sich danach auf 7/8 bzw. 10 Minuten und in den verkehrsschwachen Zeiten, wie am Wochenende wurde der furchtbare 30-Minutentakt gefahren.
Linie 73 wird mit Fahrstrecke Friesenstr. - Olvenstedt Wk1 ausgewiesen, enthält  aber keinen konreten Fahrplan.
Dieser würde lt. Info in der Tagespresse und an den Haltestellen veröffentlicht.

Doe BL 73 ist auch in keinem Streckennetzplatz der MVB (1981-1983/4) eingezeichnet.

Offline Ditmar

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #10 am: 08. Februar 2013, 02:02:02 »
Moin,

nun müssen wir für unseren Ditmar noch ein bisschen genauer werden. Die H-69 fuhr die Olvenstedter Chaussee lang, soweit korrekt.
Der Kombinatsfahrplan des Kraftverkehr Magdeburg 1983/1984 gibt für die H-69 folgende Linienführung an :

km 0 : Magdeburg, Friesenstraße
km 2 : Olvenstedt, Düppler Mühle
km 3 : Olvenstedt, Karl-Liebknecht-Straße
km 4 : Olvenstedt, Klusweg

Zwei Jahre früher ist allerdings als Endstellenbezeichnung "Magdeburg, Olvenstedter Platz" ausgewiesen, somit wird Ditmar in seinen Erinnerungen recht haben, daß der Bus am Olvenstedter Platz drehte. Wahrscheinlich auf Grund von fortschreitenden Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Straßenbahnstrecke im Bereich Alte Olvenstedter Chaussee - Olvenstedter Platz wird die Linie dann zur Friesenstraße verlegt worden sein.

Schönen Tag für alle !

Genauso wars. Die H-69 (kostete m.W. 40 Pfg. nach Olvenstedt) fuhr die letzten Monate wegen der Bauarbeiten den Umweg über Friesenstraße.
Daß die Haltestelle an der Düppler Mühlenstraße "Düppler Mühle" hieß, ist durchaus verständlich, weil ja früher an der Stelle auch die Kneipe "Düppler Mühle" war. Die war nämlich nicht an der Mühle, wie man vermuten könnte, sondern vorne an der Chaussee.  Ich hatte das mit der Straße auch nur erwähnt, damit kein auswärtiger Leser denkt, daß der Bus einen Abstecher zur Mühle gemacht hätte.  ;)

Offline nachtanschluss

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Re: Anbindung Neu-Olvenstedts vor Eröffnung der Tramstrecke
« Antwort #11 am: 08. Februar 2013, 21:54:53 »
Ich fand gerade in meinem Archiv einen Magdeburger Stadtplan mit Druckdatum von 1968. Da ist die Linie 52 noch als Linie mit C und F ausgewiesen.  Sie verkehrten von Nordwest zum Eiskellerplatz wie bisher, mit den Ausnahmen:

- von der Annastr. (die Große Diesdorfer Str. überquerend direkt in die Hans Löscher Str. und danach auf den Westring,

- vom Westring direkt auf die Halberstädter Str. und dann zum Eiskellerplatz (Blockumfahrung über Braunschweiger Str. und Rottersdorfer Str.).

Hat da noch jemand genauere Angaben dazu?

 

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