Magdeburg, Umbau Albert-Vater-Straße bis Hermann-Bruse-Platz
Die Ausbaustrecke ist ein Teil der Gesamtmaßnahme 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn, die als integraler Bestandteil der Verkehrsplanung wesentlich zur Verbesserung der Bedingungen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Landeshauptstadt Magdeburg beitragen soll.
Die Integration der Stadtbahnanlagen in den öffentlichen Straßenraum ist als Querschnittsaufgabe im Spannungsfeld der Nutzungsansprüche von ÖPNV, fließendem und ruhendem MIV, Rad- und Fußgängerverkehr, Aufenthaltsfunktionen und städtebaulicher Qualität zu verstehen. Es wird der gesamte Straßenraum betrachtet und ggf. überplant.
Die integrierte Planungsleistung unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen und unter Verwendung aller Beiträge der beteiligten Planungsgewerke wird abgearbeitet. Eine einseitige Optimierung zu Lasten konkurrierender Nutzungsansprüche an den Straßenraum schließt sich durch Abstimmung und interdisziplinäre Arbeitsweise aus. Inwieweit die einzelnen Nutzungsansprüche hierbei zu gewichten sind, entscheiden die Projektgremien.
Im Zuge der Vorplanung wurden Streckenvarianten und Haltestellen entworfen. Zu beachten sind in der Kritzmannstraße verkehrliche und bauliche Randbedingungen. Eine Stützwand am Rande der Straße und der Medientunnel unterhalb der Straße müssen auf Standfestigkeit geprüft werden.
TransTecBau wickelt mit Partnern alle Leistungen ab, die im Zuge der Planung erbracht werden. Dazu gehörten das Baugrundgutachten, die Entwurfsvermessung, der Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit, die schalltechnische Berechnung, die landschaftspflegerische Begleitplanung, das Erschütterungsgutachten Stützwand und Medientunnel, das Wertgutachten für die benötigten Flächen, die Leistungsfähigkeitsnachweise der Knotenpunkte und die Bahnenergieversorgung.
http://www.transtecbau.de/pdf/referenzen/TTB-MD-Umbau-Albert-Vater.pdfQuelle:
http://www.transtecbau.de/projekte/md-albert-vater-str/albert-vater-str.html