@Tatra...ich gebe dir Recht,das mit Bau des City-Carrees der Gleisplan völlig verändert wurde,bleibe aber dabei,das der Hbf.trotzdem besser hätte eingebunden werden können,wenn es gewollt gewesen wäre.
Der grösste Fehler wurde bereits nach Kriegsende begannen,in dem keine 2.Nord-Südtrasse wieder aufgebaut wurde und sich alles über den Breiten Weg Nord abspielt.Darunter leidet das ganze System noch heute,wenn es dort zu Störungen kommt.Hier hätte der Wiederaufbau einer Trasse durch die Erzbergerstr.in Ri. Uniplatz wahre Wunder gewirkt!
Das 2.Gleis am Hbf.vorm Bau des City- Carrees wurde auch nur sehr selten genutzt.Seine beste Zeit hatte es in den 80ern,als dort zu den Hauptverkehrszeiten ein Reservezug stationiert war!Ja,sowas gab es wirklich!Seitdem aber die BWL-Studierten in den Führungsetagen das Sagen haben,ist sowas natürlich nur noch eine nette Erinnerung.
Bin jedenfalls gespannt,was sich bei den Linienführungen nach Fertigstellung des Tunnels verändern wird!