Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 150496 mal)

Offline Ditmar

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #435 am: 26. Juli 2024, 01:27:57 »
Da werden sie nicht mehr als sonst brauchen, denn wenden werden 15 ja wohl am Messegelände und wohl am Hbf. Das ist für den Fan ja dann ein weiterer Weg als von der Käseglocke, da werden wohl viele gleich über die Brücken laufen.

Offline ex-magdeburger

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #436 am: 26. Juli 2024, 03:37:10 »
Laut der Internetseite https://www.mvbnet.de/fahrinfo/linie15/ fahren die Bahnen aber ab Arenen in die Stadt. Es wird also nach dem Spiel über Cracau gedreht. Ich denke schon, dass es mehr Bahnen brauch. (Zumindest dann wenn ich davon ausgehe, dass nicht vergessen wurde, die Vorlage an der Stelle zu ändern.)

Offline NGT8D

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #437 am: 23. Oktober 2024, 20:14:18 »
Freigabe auf dem Werder verzögert sich

Die Bauarbeiten für die Freianlagen rund um den neuen Brückenzug über Alte Elbe und Zollelbe dauern länger als geplant. Damit verschiebt sich auch die Freigabe für die derzeit noch gesperrte Anna-Ebert-Brücke sowie die Zollbrücke. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr können die beiden Brücken wieder geöffnet werden.


Vogelperspektive auf den neuen Strombrückenzug über Zollelbe und Alte Elbe© Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH

Die Gründe für die Bauverzögerungen sind vielfältig. So spielte unter anderem der hohe Pegelstand der Elbe in diesem Jahr eine Rolle. Durch das Hochwasser im Sommer war die Baustraße für die Errichtung des Verbaus der Stützwand an der Zollbrücke nicht erreichbar. Dieser war jedoch Voraussetzung für alle folgenden Arbeiten. Zudem kam es zu Konflikten mit Bestandsmedien, die aufwändig und in komplexer Abstimmung mit den Leitungsträgern umverlegt werden mussten. Das führte zu größeren Verzögerungen, die eine Realisierung der Straßen- und Wegebauarbeiten behinderten.

Bestandsmedien und neue Leitungen

Als Beispiele sind eine zu flachliegende Telekomleitung sowie die Umverlegung einer Trinkwasser- und einer Regenwasserleitung im Kreuzungsbereich der Zollbrücke zu nennen. Zudem musste für die außerplanmäßige Verlegung einer Fernwärmeleitung der SWM die Technologie umgestellt werden. An der Anna-Ebert-Brücke wurde im Zuge der dortigen Arbeiten außerdem eine Wasserleitung beschädigt. Der Schaden muss behoben und die Leitung im gesamten Bereich vom Kleinen Werder bis zum Heumarkt erneuert werden.

Winter steht bevor

Darüber hinaus stehen der Winter und damit die kalten Temperaturen unmittelbar bevor. Die für den Straßenbau notwendigen Asphaltarbeiten können bei zu kaltem Wetter nicht erfolgen, weswegen eine Freigabe der Anna-Ebert-Brücke und auch der Zollbrücke derzeit für den kommenden Frühling avisiert wird.

Freianlagen auf dem Kleinen Werder, Werder und am Heumarkt

Nach derzeitigem Stand werden die Freianlagen im kommenden Jahr sukzessive fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Restarbeiten der Bepflanzung werden voraussichtlich auch bis Ende 2025 erfolgen. 

Die Freigabe der Promenade am Heumarkt unterhalb der Kaiser-Otto-Brücke wird nach derzeitigen technologischen Erwägungen als letzter Bauabschnitt fertig gestellt. Es wird jedoch eine weitere Baumaßnahme südlich der Kanonenbahnbrücke ab Sommer 2025 eingerichtet werden, da die südlich anschließende Ufermauer saniert und für den Hochwasserfall ertüchtigt werden muss. Diese Bauarbeiten werden sich voraussichtlich bis Ende 2026 erstrecken.


Einhüftiger Rahmen über die Zollelbe: © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Bereich zwischen einhüftigem Rahmen (links) und Zollbrücke (rechts): © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Bereich zwischen Zollbrücke (links) und einhüftigem Rahmen (rechts): © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Platz zwischen Anna-Ebert-Brücke (rechts) und neuer Pylonbrücke (links): © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Anna-Ebert-Brücke (links) und neue Pylonbrücke (rechts): © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Bereich zwischen Anna-Ebert-Brücke (links) und neuer Pylonbrücke (rechts): © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Neue Zufahrt zur Straße Am Winterhafen: © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Neue Umfeldgestaltung am Heumarkt: © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen


Künftige Gestaltung und Verkehrsführung am Heumarkt: © Bauwerksentwürfe Leonhardt, Andrä und Partner sowie AI.STUDIO GmbH Visualisierungen

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.40000.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #438 am: 08. November 2024, 08:34:26 »
Luftaufnahmen vom Neuen Strombrückenzug

Im August 2024 hat der Fotograf Hajo Dietz Drohnenaufnahmen vom Neuen Strombrückenzug bestehend aus Kaiser-Otto-Brücke, Königin-Editha-Brücke und Neuer Strombrücke gemacht. Das Video dazu gibt es hier.



Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.40136.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #439 am: 09. Dezember 2024, 17:02:57 »
Zeitkapsel für historische Elbquerung

In der vergangenen Woche hat die Anna-Ebert-Brücke bzw. einer ihrer Brückenpfeiler am Westufer eine Zeitkapsel erhalten. Anlass war der Abschluss der in der Zeit von 2016 bis 2022 durchgeführten aufwendigen statischen Sicherung und Restaurierung der Gewölbe und Pfeiler. Damit haben die umfangreichen Baumaßnahmen einen würdigen Abschluss gefunden.


Projektbeteiligte mit der Zeitkapsel unter der Anna-Ebert-Brücke, 1224: © Landeshauptstadt Magdburg


Die Zeitkapsel wird in den Abschlussstein gesetzt. 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Der Stein mit der Zeitkapsel wird eingesetzt. 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Abschlussstein mit Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg

Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, Planer, Baufirmen und Restauratoren hatten sich am 3. Dezember unter der Anna-Ebert-Brücke zusammen gefunden, um die Zeitkapsel zunächst in einen Stein und diesen dann in den Pfeiler einzulassen. Die kupferne Zeitkapsel ist unter anderem bestückt mit einer Urkunde der Projektbeteiligten, einer tagesaktuellen lokalen Zeitung, einem Datenträger mit den wichtigsten Projektunterlagen, einer Handvoll Geldmünzen, einem Bild des heiligen Nepomuk sowie einer Corona-Maske eines renomierten örtlichen Fußballclubs.


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg

Der heilige Nepomuk und die Corona-Maske

Der heilige Nepomuk soll als Brückenheiliger die Brücke vor Gefahren schützen. Die Maske steht für die komplizierte Situation in der Ausführungsphase und natürlich für die Verbundenheit zur „schönsten Stadt der Welt“.

In Rahmen der sieben Jahre dauernden statischen Sicherung erfolgten im Wesentlichen folgende Arbeiten:

-    vollständige Erneuerung der oberflächennahen Fugen
-    Ersatz fehlender und beschädigter Steine in den Tragwerksteilen
-    Rasterinjektionen in den Tragwerksteilen zur Verfüllung von Klüften, Rissen u. dgl.
-    Querverspannung der Gewölbe zur Wiederherstellung der Quertragfähigkeit
-    Restaurierung bzw. Erneuerung des noch vorhandenen umfangreichen Bauzierrates (z. B. Wappen, Schlusssteine, Bekrönungen, Inschriften)
-    Bleiabdeckungen an witterungsexponierten Mauerwerksvorsprüngen (z. B. Pfeilervorköpfe oder Postamentgesimse)
-    Entsalzungen einzelner Bauteilen
-    Retuschen an Natursteinoberflächen

Originalgetreue Rekonstruktion der Oberseite

Aktuell bereitet die Bauverwaltung die noch ausstehende originalgetreue Rekonstruktion der Brückenoberseite vor, denn diese konnte im Rahmen der statischen Sicherung noch nicht realisiert werden, da auf Grund der immensen Verkehrsbedeutung nur Arbeiten von unten und unter laufendem Verkehr ausgeführt werden.

Mit der Fertigstellung der neuen Strombrückenverlängerung seit diesem Jahr bestehen nun die Voraussetzungen dafür, die Anna-Ebert-Brücke auch von oben zu bearbeiten. Die Planungen dafür laufen bereits. Als Realisierungszeitraum hat die Bauverwaltung vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung den Zeitraum 2027/28 im Visier. Zuvor - also 2025/26 - soll jedoch noch die marode Stützwand unmittelbar nordöstlich der Brücke erneuert werden.

Da sich die umfangreichen Abdichtungsschäden im Rahmen der statischen Sicherung nicht reparieren ließen, sollte die Rekonstruktion der Brückenoberseite nicht mehr lange auf sich warten lassen.
09.12.2024

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.40702.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #440 am: 17. Dezember 2024, 16:26:13 »
Beleuchtung Kaiser-Otto-Brücke

Die Beleuchtung der Pylone und Seile der neuen Kaiser-Otto-Brücke wird morgen angeschaltet. Bisher sorgten nur das Geländer und die normale Straßenbeleuchtung für Licht auf dem Bauwerk. Nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung kann die Pylonbrücke künftig auch in verschiedenen Farben beleuchtet werden. Diese Überprüfung ist aber erst nach Abschluss aller Arbeiten möglich und sinnvoll.


Geländer- und Straßenbeleuchtung Pylonbrücke, 12/24
© Landeshauptstadt Magdburg

Das später mögliche Farbspektrum wurde in der vergangenen Woche getestet. Nach der noch erforderlichen Umweltverträglichkeitsprüfung wären bei der Brückenbeleuchtung künftig auch Farbkombinationen aus Rot-Grün oder Blau-Weiß möglich, um die Stadtfarben und natürlich die erfolgreichen Sportvereine der Stadt zu repräsentieren. Programmierbar sind aber auch Farbzusammenspiele aus mehreren Farben.

Einweihung Denkmal Magdeburger Recht

Zudem wird morgen Nachmittag um 15.00 Uhr das "Denkmal Magdeburger Recht" eingeweiht. Das Denkmal ist auf der nördlichen Freifläche zwischen Neuer Strombrücke und Königin-Editha-Brücke entstanden und wurde in die Umfeldgestaltung zum Ersatzneubau Strombrückenzug integriert. Damit soll auf eines der bedeutendsten mittelalterlichen Stadtrechte aufmerksam gemacht werden.
 
Das Denkmal besteht aus 13 Stelen, die jeweils die wichtigsten Städte des Magdeburger Rechts repräsentieren. Dazu gehören Krakau, Posen, Radom, Breslau, Stendal, Halle, Prag, Budapest, Vilnius, Lemberg, Kaunas, Minsk und Kiew. Die Stelen wurden mit Sitzbänken verbunden, die zum Verweilen einladen sollen. Der Verein "Denkmal Magdeburger Recht e. V." engagiert sich seit vielen Jahren.

Kreuzung Am Charlottentor/Brückstraße

Außerdem wird am Mittwoch die Kreuzung Am Charlottentor und Brückstraße für alle Verkehrsarten wieder geöffnet. Damit endet die im Juli wegen der dortigen Arbeiten begonnene Vollsperrung im Kreuzungsbereich. Insbesondere für die Anwohnerinnen und Anwohner entfällt dann die großräumige Umleitung über die Bundesstraße 1.

16.12.2024

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.41016.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

Offline Ditmar

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #441 am: 18. Dezember 2024, 01:50:33 »
Ich war heute beim Beleuchtungsstart live dabei. Also, bevor es nicht richtig dunkel ist, ist davon kaum etwas zu sehen.

 

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