Neubau Straßenbahnstrecke Rothensee:
Neue Etappe mit Änderungen für Linie 10Die MVB baut die Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm im Stadtteil Rothensee grundlegend aus. Anfang März beginnt dabei eine neue Bauphase mit neuen Verkehrsführungen. Bereits am Wochenende zuvor muss vorübergehend der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden.
Auf 1,4 Kilometern Länge wird der August-Bebel-Damm seit 2021 durch die MVB umgestaltet und modernisiert. Am 6. März 2023 startet die nächste Bauetappe bei dem Großprojekt. Dann rückt der Gleisbau weiter vor und das stadtauswärtige Gleis zwischen Scheidebuschstraße und Hohenwarther Straße wird verlegt. Weiterhin erfolgen Straßenbauarbeiten und die Verlegung verschiedener Versorgungsleitungen.
Größtenteils fertiggestellt ist der Abschnitt zwischen Buschfeldstraße und Scheidebuschstraße. Hier wurden neue Fahrbahnen, Schienen und Gehsteige angelegt. Möglichst mit Beginn der neuen Bauphase, spätestens jedoch Mitte März, geht auch die barrierefrei ausgebaute Haltestelle Schule Rothensee in Betrieb. Hier ist dann ein stufenloses Ein- und Aussteigen in die Straßenbahnen möglich.
Mit der neuen Bauphase tritt für den Autoverkehr ab dem 6. März eine Entlastung ein. Dann ist der August-Bebel-Damm wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die Umleitung über die Saalestraße entfällt.
Lageplan Bauphasen August-Bebel-Damm – Bauphase 5
https://www.mvbnet.de//files/2023/02/Lageplan-Bauphasen-08_2022-10-25-Bauphase-5-final.pdfÄnderungen im Linienverkehr von Freitag, 3. März (22 Uhr) bis Sonntag, 5. MärzStraßenbahnlinie 10
Der Straßenbahnverkehr wird weiterhin eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt.
Für den Umbau der notwendigen Bauweichen muss der Straßenbahnverkehr jedoch vom 3. März (22 Uhr) bis 5. März unterbrochen werden. Die Straßenbahnen fahren planmäßig nur von/bis Haltestelle Pettenkoferstraße (Neue Neustadt). Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Schienenersatzverkehr SEV 40
Als Ersatz fahren Busse zwischen den Haltestellen Pettenkoferstraße und Barleber See mit Anschluss an die Straßenbahn. Es werden alle Haltestellen am Straßenrand bedient.
- In Fahrtrichtung Barleber See wird die Haltestelle Havelstraße in die Havelstraße und die Haltestelle Schule Rothensee in den Korbwerder verlegt.
- Für den Umstieg in die Busse des SEV in Richtung Barleber See nutzen Sie bitte die Ersatzhaltestelle Pettenkoferstraße.
- Die Ausstiegshaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt befindet sich an der Haltestelle Pettenkoferstraße in gewohnter Lage.
- Zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt mit der Straßenbahnlinie 10 müssen Sie die Abfahrtshaltestelle in der Wendeschleife Robert-Mayer-Straße auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.
Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs
https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/Nachtlinie N8
- Fährt als Bus zwischen Alter Markt und ENERCON
- In Fahrtrichtung ENERCON wird die Haltestelle Havelstraße in die Havelstraße und die Haltestelle Schule Rothensee in den Korbwerder verlegt.
Nachtlinien N2 und N5
- fahren als Straßenbahn
- Die Abfahrt am Alten Markt erfolgt von der barrierefreien Ersatzhaltestelle vor dem Blauen Bock.
- Für die Linie N5 entfallen die Haltestellen Hermann-Gieseler-Halle, Kleiststr., W.-Külz-Str. und Arndtstr.
Neue barrierefreie Haltestelle Schule Rothensee
Fertiggestellte neue Gleisanlage
Straßenbauarbeiten im August-Bebel-Damm
Über das BauprojektBeim Elbehochwasser 2013 wurde der August-Bebel-Damm überflutet und die Straßenbahnstrecke stark beschädigt. Die Trasse wird daher auf einer Länge von 1,4 Kilometern neu gebaut. Dabei entsteht ein besonderer Bahnkörper in der Mitte der Straße, sodass die Straßenbahnen ungehindert vom Autoverkehr rollen können. Ausnahme bildet ein 125 Meter langer Abschnitt auf Höhe des Umspannwerkes der SWM.
Die Haltestellen „Schule Rothensee“, „Hohenwarther Straße“, „Betriebshof Nord“ und „Rothensee“ erhalten neue Bahnsteige und werden nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit ausgebaut, sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste gewährleistet ist. Die Haltestellen erhalten im Zuge des Ausbaus außerdem moderne digitale Fahrgastinformationssysteme.
Neu gebaut werden nicht nur die Gleis- und Haltestellenanlagen, sondern größtenteils auch die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr sowie neue Fuß- und Radwege. Pro Fahrtrichtung werden, wie heute auch, zwei Fahrtrichtungsstreifen auf dem August-Bebel-Damm angelegt. Beim Bauvorhaben werden ebenfalls viele unterirdische Versorgungsleitungen erneuert.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite
https://www.mvbnet.de/aktuelles/rothensee/Quelle:
https://www.mvbnet.de/neubau-strassenbahnstrecke-rothensee-neue-etappe-mit-aenderungen-fuer-linie-10/