Zunächst mal will ich kurz auf die Ergebnisse der Stadtratswahl eingehen:
https://wahlergebnisse.magdeburg.de/Gewonnen haben meiner Meinung nach Autofahrerparteien: CDU (13 Sitze), AfD (13 Sitze) und Gartenpartei (3 Sitze) haben zusammen 29 Sitze und damit eine Mehrheit im Stadtrat.
Unbenommen ist davon ist, dass in der abgelaufenen Legislaturperiode die Mehrheitsverhältnisse andere waren (in der Theorie ÖPNV-Freundlicher) und mich die Beschlüsse in aller Regel nicht vom Hocker gehauen haben. Nur: Das wird jetzt nicht besser. AfD und Gartenpartei nehme ich als klare Gegner der MVB wahr, bei der CDU bin ich mir immer nicht sicher, ob die in klarer Gegnerschaft zur MVB stehen oder einfach nur inkompetent beim Thema ÖPNV sind.
Unterstüzung dürften die drei Parteien sicher auch von einer Verwaltung bekommen, die in meinen Augen total autofreundlich ist. (Anders kann ich mit zum Beispiel nicht erklären, wieso die Stadtverwaltung grundsätzlich erklärt warum etwas nicht geht, oder vorschlägt den Haltestellenausbau bis 2089 zu strecken.) Die autofreundliche Verwaltung erklärt aber nur zu einem Teil, das in den Vergangenen 5 Jahren nicht viel für den ÖPNV rumgekommen ist. Da hätten eben die (zum Teil abgewählten) Stadträte energischer sein müssen.
Wir können froh sein, dass die 2. Nord-Süd-Verbindung jetzt bereits so weit fortgeschritten ist, dass die auch wirklich gebaut wird.
Ich bin mir nicht sicher ob die im aktuellen Stadtrat mehrheitsfähig ist, eher im Gegenteil: Schauen wir uns zum Beispiel mal den (zum Teil noch in Bau befindlichen) den Nord-Ast an: Im Wahlbereich 1 (Kannenstieg, Neustädter See, Rothensee) gibt es gerade mal 2 Stadträte: 1x CDU und 1x AfD. Im Wahlbereich 2 (Neue Neustadt, Neustädter Feld) gibt es 1x CDU, 2x AfD und 1x Gartenpartei. Im kompletten Norden wüsste ich nicht, an wenn ich mich wenden sollte, wenn ich ein Problem beim Thema ÖPNV habe und das positiv bearbeitet haben will.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Stadteile sowieso schon unterrepräsentiert sind. So haben die Wahlbereiche 1 und 2 zusammen 6 Stadträte. Allein der Wahlbereich 8 (Ottersleben Diesdorf, Stadtfeld West) hat 11 Stadträte. Das hängt übrigens direkt mit der Wahlbeteiligung zusammen: Wenn die Leute im Norden nicht zur Wahl gehen, haben die eben auch keine Stadträte.