Heute tagte wieder der Stadtrat.
Hier die komplette Tagesordnung:
https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123463ÖPNV-Themen:
Ö 5 Aktuelle Debatte zum Thema "Massive Ausfälle im Straßenbahnverkehr"
https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688865&type=do (Antrag) und
https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688866&type=do (Anlage) Youtube-Link zum Beginn der Debatte:
https://youtu.be/2UJ_472KpOs?t=1735 => Weiter unten werde ich meine Meinung zur Debatte schreiben.
Ö 7.4
ÖPNV-Angebot in Ostelbien verbessern
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242329 Mit der Änderung im Änderungsantrag angenommen. => Der Änderungsantrag hat den Antrag allerdings gleich mal deutlich unkonkreter gemacht.
Alle weiteren Anträge werden erst Montag behandelt:
Ö 7.17 Veränderte Linienführung der Buslinie 57
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243217Ö 7.21 Anpassung der Ampelschaltung an der Harsdorfer Straße/Europaring
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243221 (ÖPNV wird zwar mit keiner Silbe erwähnt, da dort die 5 fährt, führe ich den Antrag auf.
Ö 7.23 S-Bahn Anschluss ausbauen
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243223 Hier geht es um Salbke. => Interessant ist in dem Zusammenhang: Bei der Vorstellung der Bebauung des RAW-Geländes wurde beiläufig erwähnt, dass die NASA überlegt das Alte Gütergleis von Salbke zur Strecke nach Beyendorf für einen Intel-Bahnanschluss zu reaktivieren. Für mich liest sich der Antrag zu 100% auf die Weise, das die Gartenpartei sich in einigen Jahren - Großkotzig - mit fremden Federn Schmücken will, ohne dafür tatsächlich etwas getan zu haben. So etwas finde ich Unanständig!
Ö 7.27 Zickzacklinien vor abgesenkten Bordsteinen und Bushaltestellen
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243173Ö 7.30 Aufwertung des Haltestellenbereiches am Hundertwasserhaus
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243182Ö 7.31 Prüfung alternative Verkehrsanbindung für Ottersleben
https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=688212&type=do => Was was ich weiter oben kritisiert habe, gilt auch hier. Jetzt mag man in beiden Fällen einwenden, dass die Anträge vor der RAW-Veranstaltung gestellt wurden. Das ist richtig. Allerdings gehe ich davon aus, dass Stadträte Vorabinformationen hatten. Der Zeitliche Zusammenhang kann wohl kaum ein Zufall sein. Besonders dann nicht, wenn zwei Leute die selbe - vollkommen neue - Idee haben.
Ö 9.1 Buslinie 56 qualitativ verbessern
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243143Ö 9.9 Ausgefallene Fahrten bei den Straßenbahnen der MVB
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243283Ö 9.14 Verkehrseinschränkungen in der Harsdorfer Straße
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243314Ö 9.16 Sicherer Übergang Haltestelle Turmpark
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243324Hier nur mein Fazit zu der Aktuellen Stunde:
Viel Gelaber, nichts Konkretes. Aber das habe ich so erwartet. Auch der Stadtrat kann nun mal keine neuen Bahnen/ Ersatzteile herbeizaubern.
Ich finde es gut, dass es die Debatte gab, denn so kommt auch bei den Autofahrern im Stadtrat an, dass nicht alles eitel Sonnenschein bei der MVB ist.
Für mich war auch klar, dass die AfD natürlich den Ausländern die Schuld an den Fahrausfällen gibt. Wie man selbst vom Thema Straßenbahnausfälle auf Ausländer kommen kann, ist mir schleierhaft.
Zumal: Ich verbinde die Probleme mit dem von OB Dr. Tümper verordneten Sparkurs – und das ist 20 Jahre her. Wie eigentlich immer bei politischen Entscheidungen werden die Folgen nicht sofort sichtbar, sondern erst Jahre später. Für mich wurden die Folgen des Sparkurses zum ersten Mal sichtbar, als es massive Ausfälle aufgrund von Fahrermangel gab. Was dann zur Folge hatte, dass in Magdeburg der Fahrgastverband gegründet wurde. Und das dürfte auch schon (über?) 10 Jahre her sein.
Außerdem glaube ich kaum, dass die AfD nur einen Euro mehr in die MVB stecken würde, wenn die Einwohner Magdeburg zu 100% deutsch wären. Zumindest ist mir in den letzten 10 Jahren (also seit dem erstmaligen Einzug in den Stadtrat) keine einzige Initiative der AfD bekannt, den ÖPNV in Magdeburg zu verbessern.
Alle Redebeiträge, bis auf den von Herrn Zander fand' ich einigermaßen, sachlich.
Ich will jetzt gar nicht mal drauf eingehen das er offenbar nicht weiß, auf was für eine Versammlung er bei der MVB eingeladen war. Er berichtet von persönlichen Angriffen auf Herrn Schwenke bei eben jener Betriebsversammlung. Nach meiner Quelle stellte es sich anders dar: Herr Schwenke hat in Rosa-Roten Farben erzählt, was die CDU mit der MVB vorhat. Daraufhin ist er mehrfach (!) mit konkreten Beispielen von Herrn Stage drauf aufmerksam gemacht worden, dass die CDU in den letzten 4 ½ Jahren anders abgestimmt hat als es Herr Schwenke es für die Zukunft den MVB-Mitarbeitern ausmalt.
Also ich weiß nicht, wie Ihr es seht, aber ich halte es für keineswegs einen persönlichen Angriff, wenn man einem Politiker - anhand von Fakten - aufzeigt, dass sein Reden und Handeln nicht zusammenpassen!