Autor Thema: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld  (Gelesen 125829 mal)

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #240 am: 05. April 2023, 18:45:09 »
Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn wird weiter gebaut

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustelle-staugefahr-magdeburg-ring-ostern-3582600

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #241 am: 07. April 2023, 08:24:21 »
Bauarbeiten am Magdeburger Ring werden nach Ostern ausgeweitet

Nachdem der City-Tunnel am 1. April eröffnet wurde, beginnt die MVB gleich nach Ostern mit weiteren Bauarbeiten entlang des Magdeburger Rings (Bundesstraße 71) zur Realisierung der neuen Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld. Bereits seit Oktober wurden neben den Fahrspuren verschiedene Bauarbeiten durchgeführt, wie ich berichtete. Nun wird es aber ernst: Die MVB muss an die Fahrspuren ran.


Blick auf das Baufeld (Foto: Peter Gercke)

Bislang wurde die Fläche neben der Fahrbahn gründlich nach Kampfmitteln sondiert, wobei bereits mehr als eine halbe Tonne altes Material aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen wurde. Dabei handelte es sich hauptsächlich um alte Brandbomben und Munitionsreste, die fachmännisch entsorgt und entschärft werden konnten.
Nach Ostern werden diese Arbeiten nun ausgeweitet – auf die bisherigen Fahrspuren Richtung Norden (Richtung A2). Denn für die Integration der Straßenbahngleise muss der Magdeburger Ring um eine ganze Fahrspur nach Osten verschoben werden. Bevor dies aber realisiert werden kann, muss zunächst ein über 100 Jahre alter Mischwasserkanal, der unterhalb der Spuren liegt, abgerissen und neu gebaut werden. Er könnte den neuen Belastungen nicht Stand halten. Der neue Kanal wird riesig: Die Rohre haben einen Durchmesser von 2 Metern. Diese sollen nicht nur Abwasser ableiten, sondern bei Starkregen auch die anfallenden Regenmassen aufnehmen können.

Die eigentlichen Gleisbauarbeiten hingegen starten wahrscheinlich erst 2025. Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring sind für Ende 2026 vorgesehen.

Einschränkungen für den Kfz-Verkehr ab 11. April

Keine Bauarbeiten ohne Einschränkungen. Das ist leider so, auch wenn Sie wahrscheinlich beim Lesen dieser Zeilen bereits innerlich stöhnen 😉
Die MVB versucht aber die Belastungen so gering wie möglich zu halten und den zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen.

So sehen die Änderungen in der Verkersführung konkret aus:

Der Verkehr in Richtung Autobahn A2 zwischen den Anschlussstellen ZOB und Albert-Vater-Straße wird auf eine Fahrspur verengt und verschwenkt.

In Fahrtrichtung Süden muss auf einem kurzen Abschnitt in Höhe der Auf- und Abfahrt der Albert-Vater-Straße der Verkehr ebenfalls auf eine Spur verengt werden, damit weiterhin die Auf- und Abfahrt genutzt werden kann. Im weiteren Verlauf stehen dann aber durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Diese Verkehrsführung soll für ca. anderthalb Jahre, also bis Ende 2024, gelten. Änderungen und Anpassungen in verschiedenen Details der Verkehrsführung kann es geben.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/04/05/bauarbeiten-am-magdeburger-ring-werden-nach-ostern-ausgeweitet/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #242 am: 26. Mai 2023, 05:39:12 »
Parkplatz am Hermann-Bruse-Platz wird zur Wendeschleife

Mitten im Neustädter Feld, in der Kritzmannstraße, bleibt weiterhin kein Stein auf dem anderen. Der gesamte Straßenzug wird umgebaut und modernisiert, um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz bis zur Ebendorfer Chaussee zu verwirklichen.

Seit meinem letzten Besuch ist wieder viel passiert. So ist der Gleisbau weiter vorangeschritten und auch die Kfz-Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden ist nahezu fertiggestellt. Die ersten neuen Parktaschen wurden gepflastert und in Höhe der neuen Straßenbahnhaltestellen sind auch parallel dazu barrierefreie Bushaltestellen für den Nachtverkehr und eventuell notwendigen Ersatzverkehr enstanden.


Gleisbau in der Kritzmannstraße


Westfahrbahn in der Kritzmannstraße im Entstehen. Barrierefreie Bushaltestelle erkennbar.


Während der Bauarbeiten wird auf barrierefreie Übergänge im Wohngebiet geachtet.

Der Bau der neuen östlichen Stützmauer und Sicht- und Lärmschutzwand in der Kritzmannstraße ist kurz vor der Fertigstellung. Die westliche Mauer ist bereits seit geraumer Zeit errichtet. Ende Juni sollen die Bauarbeiten auch für die östliche Mauer beendet sein.
Wenn die neue Mauer steht, kann der Bautrupp auch hier mit der Kfz-Fahrbahn und dem Fußwegebau Richtung Norden beginnen. Bis Ende des Jahres will man damit durch sein.
Damit dies möglich ist, muss der Verkehr umgeschwenkt werden. Bisher können die Autos die teilweise bereits fertiggestellte Ostfahrbahn bzw. im nördlichen Bereich die extra hergerichtete Baustraße in der Kritzmannstraße nutzen. Ab Juni wird die Westseite dafür genutzt. Die bisherige Einbahnstraßenregelung bleibt dabei bestehen.



Die größte Veränderung wird unterdessen am Hermann-Bruse-Platz sichtbar. Der ehemalige Parkplatz wurde bis vor kurzem noch als Lagerplatz für die Baustelle genutzt. Nun lässt sich hier schon die spätere Wendeschleife der Straßenbahn erkennen. Auch hier ist der Fahrbahnbau weit fortgeschritten, die Maste für die Oberleitung sind eingebaut. Das Fundament für das neue Gleichrichterunterwerk, dass die Straßenbahnstrecke mit Fahrstrom versorgen wird, ist ebenfalls innerhalb der Schleife erkennbar.
Übrigens werden auch wieder Parkplätze innerhalb der Wendeschleife angelegt – wie im Kannenstieg. Dort sind auch innerhalb des Wendekreise Stellplätze entstanden.


Zukünftige Einfahrt der Straßenbahn in die Wendeschleife erkennbar,


Bauarbeiten innerhalb der Wendeschleife


Neue Fahrbahn am Hermann-Bruse-Platz.


Fundament des Gleichrichterunterwerks.

Die gesamten Bauarbeiten in der Kritzmannstraße sollen 2024 abgeschlossen sein.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/05/25/parkplatz-am-hermann-bruse-platz-wird-zur-wendeschleife/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #243 am: 28. Mai 2023, 11:45:50 »
Magdeburg Netzausbau MVB/Neustädter Feld




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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #244 am: 15. Juni 2023, 12:27:56 »
#baustellenreporterin: Ringverlegung (15.06.2023)




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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #245 am: 31. Juli 2023, 16:22:14 »
Straßenbahn Magdeburg - Baustelle im Neustädter Feld

https://youtu.be/jfXYWWGm1Yg?t=614

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #246 am: 10. August 2023, 18:16:51 »
Am Ring: 100 Jahre alter Kanal wird neu gebaut


Die Firma Meyer Polycrete aus Stendal lieferte die Rohre für den neuen Kanal

Im Jahr 1891 wurde die gesetzliche Rentenversicherung eingeführt, das erste Telefongespräch zwischen Paris und London geführt und Otto Lilienthal führte bei Potsdam erste erfolgreiche bemannte Flugversuche durch. Im selben Jahr wurde in Magdeburg ein Mischwasserkanal erbaut. 132 Jahre später finden an eben jener Stelle – heute liegen hier die Fahrspuren des Magdeburger Rings – umfassende Bauarbeiten für die Errichtung des 4. Bauabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn statt. Der alte Mischwasserkanal, welcher unter der Oberfläche verläuft und unter anderem für den Ablauf des Regenwassers sorgt, würde den künftigen Belastungen durch die darüberliegende neue Straßenbahntrasse nicht mehr standhalten.

Polymerbeton im Drachenprofil

An seine Stelle tritt moderne Technik: Auf 340 Metern länge wird der vorhandene Kanal durch die SWM/AGM umverlegt und gänzlich neugebaut. Genau diese Arbeiten sind derzeit zu sehen, wenn man mit dem Auto auf dem Magdeburger Ring die Baustelle passiert.

Mit 2 Metern Durchmesser sind die neuen Polymerbeton-Teile des neuen Kanals von stattlicher Größe. Da der Querschitt nicht ganz rund ist, sondern auf dem „Boden“ leicht zugespitzt ist, heißt diese Bauart übrigens „Drachenprofil“. Gemeint ist damit der kleine Gleiter, den man bei Wind an einer Schnur zum Himmel steigen lassen kann. Dank des Drachenprofils können bei Starkregen große Wassermengen aufgenommen und schnell abgeleitet werden. Das erste von insgesamt vier der sogenannten Kontrollbauwerke wurde im August mit einem großen Mobilkran an dessen küntigen Platz gehoben.


Drachenprofil: Sieht im Querschnitt aus, wie ein Drache, den man steigen lassen kann. Mit 2 Metern Durchmesser ein stattlicher Kanal. Bild: Peter Gercke


Das erste von insgesamt 4 Kontrollbauwerken steht.Bild: Peter Gercke


Mit einem Mobilkran schweben die schweren Teile vom Tieflader zur Baugrube.Bild: Peter Gercke


Aus der Luft lässt sich der künftige Straßenvarlauf bereits erahnen. Bild: Peter Gercke


Zentimeterarbeit zwischen fließendem Verkehr einserseits und Baustelle andererseits. Bild: Peter Gercke


Die riesigen Teile des neuen Kanals werden angeliefert. Bild: Peter Gercke


Mehre LKW sind für den Transport notwendig. Bild: Peter Gercke


Die massiven Kanalteile werden abgeladen. Bild: Peter Gercke


Bauarbeiten am Magdeburger Ring. Bild: Peter Gercke

Archäologische Funde

Parallel dazu fanden Untersuchungen eines mobilen Archäologen-Teams statt. Während der Bauarbeiten treten immer wieder Knochenfunde auf, die zu einem ehemaligen Armenfriedhof gehören.
Unterdessen konnten die ersten Teilarbeiten an der Gas-Schiebergruppe neben der Abfahrt Albert-Vater-Straße abgeschlossen und die Gasleitung neu verlegt werden.

Bis die Gleise der Straßenbahn kommen, wird es indes noch eine Weile dauern. Voraussichtlich 2025 beginnt der Gleisbau zwischen dem Editharing und der Albert-Vater-Straße. Bis dahin müssen jedoch noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Neben der Verlegung der Fahrspuren des Magdeburger Rings sind das unter anderem auch der Bau für den Durchlass der Schrote.
2026/2027 dann soll dann der Weg frei sein für die Bahnen vom Damschkeplatz, über den Editharing, die Kreuzung Albert-Vater-Straße, Lorenzweg, Kritzmannstraße, Milchweg zum Kannenstieg.

 

Vielen Dank an die Firma Meyer Polycrete und Peter Gercke für die Bilder.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/08/10/magdeburger_ring_strassenbahn_kanalbau_2nsv/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #247 am: 31. August 2023, 18:17:59 »
Kritzmannstraße: Mitten im Umbau

Heute gebe ich einen kurzen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten für die neue Straßenbahnstrecke im Neustädter Feld. https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-4-neustaedter-feld/

Während die Gleise zwischen Editha-Gymnasium und Mittagstraße liegen und dieser Abschnitt somit fertiggestellt ist, laufen die Bauarbeiten in der sich anschließenden Kritzmannstraße bis hin zum Hermann-Bruse-Platz weiter auf Hochtouren.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold und Bilder sagen mehr tausend Worte, darum seht selbst, wie der aktuelle Stand ist und klickt für genauere Erklärungen einfach auf die Bilder:


Kritzmannstraße, Blickrichtung Mittagstraße: Links ist die neue Straßenbahnhaltestelle zu erkennen, rechts eine neue Bushaltestelle.


Kritzmannstraße, Blickrichtung Hermann-Bruse-Platz: Die Fahrbahn, Parkplätze und Gehsteige sind fertiggestellt.


Ein barrierefreier Übergang ist zur Querung der Baustelle für die Anwohner geschaffen worden.


Kritzmannstraße, Höhe In den Meerwellen, Blickrichtung Hermann-Bruse-Platz: Die neue Stützwand ist fertiggestellt.


Kritzmannstraße, Blickrichtung Mittagstraße: Gleis- und Straßenbauarbeiten.


Kritzmannstraße, Höhe Netto-Markt: Der Kreuzungsausbau ist in vollem Gang.


Kurz vorm Hermann-Bruse-Platz: Neuer Fußweg um dem Hügel herum.


Kritzmannstraße, Höhe Hermann-Bruse-Platz, Blickrichtung Mittagstraße: Hier erkennt man im Ansatz die neue Straßenbahnhaltestelle.


Hermann-Bruse-Platz, Richtung Olvenstedter Graseweg: Nach Abschluss des Leitungsbaus kann jetzt der Straßenbau beginnen.


Die neue Straßenbahnwendeschleife am Hermann-Bruse-Platz ist erkennbar.


Hermann-Bruse-Platz, Blickrichtung Olvenstedter Graseweg: Der neue Fußweg und die Fahrbahn sind fertiggestellt.


Kritzmannstraße, Hermann-Bruse-Platz, Richtung Mittagstraße: Nach Abschluss des Leitungsbaus kann jetzt der Straßenbau beginnen.

 Übrigens: Die Bauarbeiten in der Kritzmannstraße sollen nach knapp drei Jahren Bauzeit im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/08/31/kritzmannstrasse-mitten-im-umbau/

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #248 am: 01. September 2023, 05:27:36 »
#baustellenreporterin: Kritzmannstraße - 2. Nord-Süd-Verbindung (31.08.2023)

https://www.youtube.com/shorts/Dp9C8P2Eyfs

Offline fdbs-alexander

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #249 am: 02. Oktober 2023, 17:43:23 »
Ich habe gerade ein paar Fotos vom 30.September 2023 auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10568097

Gruß aus Kiel,
Alexander


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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #250 am: 19. Oktober 2023, 18:13:55 »
Magdeburger Ring: Riesen Bauteil für den Kanal

Im heutigen Beitrag schauen wir gemeinsam auf die Arbeiten im vierten Bauabschnitt – also der neuen Straßenbahnstrecke vom Damaschkeplatz/Hauptbahnhof ins Neustädter Feld.

Im Bauabschnitt 4 laufen derzeit unter anderem die Bauarbeiten für die Errichtung eines neuen Mischwasserkanals, der später unterhalb der Fahrbahnen des Magdeburger Rings liegen wird. Dieser Kanal wird dazu dienen, Regenwasser vom westlichen Teil der vielbefahrenen Schnellstraße abzuleiten. Die mit knapp 2 Meter Innendurchmesser stattlichen Rohre finden nach und nach ihre Position. In Kürze wird auch ein Rohrbogen am südlichen Ende, auf Höhe des Editharings, eingebaut. Diese Bogen und das Drosselbauwerk sind übrigens maßgefertigte Teile.

In einem weiteren zu erneuernden Kanal fließt das Regenwasser ebenfalls von der Schnellstraße ab und wird in das Flüsschen Schrote geleitet. Um bei kurzen, heftigen Regenschauern ein Überlaufen der Schrote zu verhindern, haben wir eine spezielle Rückhalteeinrichtung installiert. Dieses Bauteil, das als „Drossel“ bekannt ist, reguliert den Wasserfluss in Richtung Schrote. Wenn zu viel Wasser in kurzer Zeit über die Fahrbahnentwässerung fließt, drosselt dieses massive Betonbauwerk den Wasserfluss und gewährleistet einen gleichmäßigen Abfluss. Aus einem großen Schwall Wasser wird so ein gleichmäßiger Wasserstrom.

    Aufgrund der zu erwartenden Mengen hat diese Drossel ein stattliches Gewicht von rund 50 Tonnen.

Die Drossel wiegt beeindruckende 50 Tonnen und besteht aus Beton. Im Inneren verfügt sie über mehrere Kammern, die durch speziell angeordnete Rohre miteinander verbunden sind. Ende September wurde dieses imposante Bauteil mit einem Kran in die vorbereitete Grube platziert.


Das 50 Tonnen schwere Drosselbauwerk am Kran (Foto: Peter Gercke)


Im Hinteren Teil ist die Erkundung von Kampfstoffen zu erkennen. In dichtem Abstand werden Löcher in die Erde gebohrt, in denen dann eine Sonde herabgelassen wird.Weiter vorn ist bereits die Grube für das Bogenstück des Mischwasserkanals zu erkennen. Im Vordergrund wird das Drosselbauwerk in Position gehoben. (Foto: Peter Gercke)


Nachdem das Drosselbauwerk seine endgültige Lage gefunden hat, wird ein schwerer Betondeckel aufgesetzt. (Foto: Peter Gercke)


Aus mehreren Kammern besteht das Rückhaltebauwerk. Nach der Fertigstellung wird es unter der Fahrbahn der Stadtautobahn liegen und dort die Abflussmenge des Regenwassers in die Schrote regulieren. (Foto: Peter Gercke)


Drosselbauwerk wird positioniert (Foto: Peter Gercke)

Am nördlichen Ende des Baufeldes, zwischen Albert-Vater-Straße und Edithawinkel, konnten die Bohrpfähle für die neue Stützwand fertiggestellt werden. Diese Stützwand ist entscheidend für die Verlegung der Fahrspuren des Magdeburger Rings und wird später mit einer schützenden Anprallwand versehen.

Der Beginn des Gleisbaus neben der Fahrbahn dauert indes noch eine Weile. Hier starten die Arbeiten in Abhängigkeit mit dem Baufortschritt bei der Verschiebung des Magdeburger Rings. Derzeit laufen die Planungen für das nächste Teilstück der Gleistrasse, nämlich die Kreuzung der Straßenbahn mit der Albert-Vater-Straße, auf Hochtouren. Es werden intensive Abstimmungen zur Verkehrsführung während der Bauzeit durchgeführt.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/10/19/magdeburger-ring-riesen-bauteil-fuer-den-kanal-burgstaller-weg-leitungen-werden-verlegt/

Offline ex-magdeburger

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #251 am: 09. Januar 2024, 14:29:55 »
https://www.magdeburg.de/Kurzmen%C3%BC/Start/index.php?NavID=37.459.1&object=tx,698.15965.1&La=&&oNavID=37.1025

Zitat
2. Nord-Süd-Verbindung
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe bauen weiter an der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Die Maßnahmen zur Umverlegung des Magdeburger Rings werden fortgesetzt, damit die Arbeiten zur etappenweisen Fortführung der Straßenbahnstrecke zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz weitergeführt werden können. Im Sommer 2024 enden die Arbeiten an den Straßenbahngleisen in der Kritzmannstraße. Die Vorbereitungen für die Gleisquerung der Bundesstraße 1 beginnen voraussichtlich Ende des Jahres.

Ich lese die Formulierung so, dass geplant ist 2025 die B1 zu queren. Spannend ist die Frage ob in den Sommerferien 2025 die B1 gesperrt wird und alles durch den Tunnel umgeleitet wird. Unter umgekehrten Vorzeichen hatten wir das jahrelang - auch außerhalb der Sommerferien...
Auf jeden Fall könnte der BA 4 doch tatsächlich 2026 in Betrieb genommen werden.

Offline NGT8D

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #252 am: 10. Januar 2024, 13:59:51 »
Bummel durch die Kritzmannstrasse

Bilder im Beitrag auf Facebook

Quelle: https://www.facebook.com/groups/418545941930910/posts/1831980317254125

Offline Ditmar

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #253 am: 10. Februar 2024, 02:00:29 »
https://www.magdeburg.de/Kurzmen%C3%BC/Start/index.php?NavID=37.459.1&object=tx,698.15965.1&La=&&oNavID=37.1025


Spannend ist die Frage ob in den Sommerferien 2025 die B1 gesperrt wird und alles durch den Tunnel umgeleitet wird.

Man könnte ja auch eine Bypass-Lösung finden, indem man die B1 ein wenig um die Querung herumführt. Platz wäre ja noch.

Offline ex-magdeburger

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Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #254 am: 11. Februar 2024, 01:20:34 »
Man könnte ja auch eine Bypass-Lösung finden, indem man die B1 ein wenig um die Querung herumführt. Platz wäre ja noch.

Wobei ich denke, dass man das jederzeit machen könnte. Die Frage ist nur: Warum ist das nicht bereits geschehen?

 

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