Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 150500 mal)

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #405 am: 22. Januar 2024, 09:07:27 »
Gibt es hier jemanden, der mir einen Fahrplan der Linie 4 vor der Sperrung der Anna-Ebert-Brücke und vor der Sperrung am Hauptbahnhof zur Verfügung stellen kann? Ich habe den Eindruck, dass sich die Fahrzeit zwischen Cracau und Stadtfeld um einige Minuten verlängert hat und würde das gerne anhand eines damaligen und des aktuellen Fahrplans vergleichen.

Ich habe leider keinen Fahrplan zur Hand, kann aber jetzt schon sagen, dass der Fahrplan der Linie 4 aktuell sehr viele Fahrzeitreserven vorsieht, zusätzlich zum Anschluss/Aufenthalt am CC im 20 Minuten Verkehr. Allein HBF -> Wilhelmstädter Platz sind 4 Minuten vorgesehen. Zwischen Stadtfeld und Klinikum Olvenstedt gab es keine großen Änderungen. Dennoch ist die Gesamtfahrzeit von ca. 28 Minuten auf 32 Minuten gestiegen.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #406 am: 26. Januar 2024, 13:36:18 »
Einweihung der neuen Elbbrücken


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #407 am: 20. Februar 2024, 16:00:12 »
Königin-Editha-Brücke ab dem 4. März komplett geöffnet

Ab 4. März ist die Königin-Editha-Brücke vollständig und für alle Verkehrsarten geöffnet und somit die neue Verbindung zur Straße Am Winterhafen frei. Zeitgleich geht die neue Straßenbahnhaltestelle „Zollbrücke“ in Betrieb. Die Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke folgt Ende März, sofern die Witterungsbedingungen die Fertigstellung zulassen.

      
Visualisierung des neuen Strombrückenzugs Magdeburg© Brückenplaner Leonhardt, Andrä und Partner

Neue Straßenbahnhaltestelle „Zollbrücke“

    „Mit der Freigabe der Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe für alle Verkehrsarten wird ein weiterer Abschnitt unseres Großbauprojektes fertig“, blickt Oberbürgermeisterin Simone Borris voraus. „Ab dem 4. März steht die erste der beiden neuen Brücken sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer zur Verfügung. Zudem wird es über die neue Anbindung der Straße Am Winterhafen eine weitere Möglichkeit geben, den Stadtpark zu erreichen. Ich freue mich insbesondere auf die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Brücke. Um diese vom südlichen Werder aus direkt erreichen zu können, wird derzeit mit Hochdruck an einer provisorischen Zuwegung gearbeitet.“

Das Provisorium wird durch das Baufeld zwischen der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ und der neuen Haltestelle „Zollbrücke“ führen. Die dortigen Arbeiten für die Gestaltung der Freianlagen haben im Januar begonnen. Die umfangreichen Baumaßnahmen sollen bis zum 3. Quartal 2024 beendet sein. Voraussetzungen sind ein planmäßiger Bauablauf, der jedoch abhängig von den Witterungsbedingungen und dem Zustand der vorhandenen Leitungen ist.

Bislang können die Königin-Editha-Brücke und die Kaiser-Otto-Brücke ausschließlich von Straßenbahnen befahren werden. Die Freigabe dafür war am 22. Dezember 2023. Die offizielle Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke als Pylonbauwerk ist – vorbehaltlich der entsprechenden Witterungsbedingungen – Ende März geplant. Bis dahin werden der Fahrzeugverkehr von und nach Ostelbien sowie Verkehrsteilnehmende zu Fuß oder mit dem Rad weiterhin über die Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke geleitet.

Durch die Betriebsaufnahme der neuen Straßenbahnhaltestelle auf der Königin-Editha-Brücke kann die Rufbuslinie 59 eingestellt werden. Die letzten Fahrten auf der Strecke sind am 1. März 2024.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=698.16740.1&object=tx%2C698.8856

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #408 am: 23. Februar 2024, 13:40:05 »
Sonntagsarbeit auf der Brückenbaustelle

Am kommenden Sonntag, 25. Februar, muss in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr auf der Großbaustelle "Ersatzneubau Strombrückenzug" gearbeitet werden. Grund ist die Montage der provisorischen Zuwegung zur neuen Haltestelle auf der Königin-Editha-Brücke.



Die Arbeiten sind eine Voraussetzung, um die für den 4. März geplante Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestelle auf der Königin-Editha-Brücke abzusichern.

Während der Arbeiten werden zum Beispiel Bohr-, Trenn-, Schleif- und Schraubgeräte zum Einsatz kommen. Für damit verbundene Ruhestörungen bei der angrenzenden Wohnbebauung bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.16775.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #409 am: 26. Februar 2024, 19:39:40 »
Kaiser Otto Brücke 25.02.24, Magdeburg aus der Vogelperspektive



Baustellen Update vom 25.02.2024

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #410 am: 27. Februar 2024, 16:04:52 »
Haltestelle Zollbrücke geht in Betrieb



Ab Montag, 4. März halten die Straßenbahnlinien 4 und 10 an der neuen barrierefreien Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke. Der südliche Werder hat damit einen direkten Zugang zu den Straßenbahnen.

Die verlängerte Buslinie 59 fährt dafür am 1. März letztmalig bis zum Heumarkt. Diese hatte übergangsweise die Erschließung des Werders übernommen. Ab Montag ist sie planmäßig nur noch zwischen ZOB und Stadtpark im Einsatz.

Um die neue Haltestelle vom südlichen Werder aus direkt erreichen zu können, wird durch die Stadt derzeit eine provisorische Zuwegung errichtet. Das Provisorium wird durch das Baufeld des neuen Strombrückenzugs zwischen der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ und der neuen Haltestelle „Zollbrücke“ führen.

Hier geht es zu den Fahrplänen https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab10

Im Zuge des städtischen Projekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ sind die neuen Brücken Königin-Editha-Brücke und Kaiser-Otto-Brücke entstanden. Seit dem 23.12.2023 fahren über diese die Straßenbahnen. Die Haltestelle Zollbrücke konnte bislang aber nicht bedient werden, da die Zuwegung zu dieser Haltestelle noch nicht fertiggestellt war.

Der Name der Haltestelle Zollbrücke wurde durch eine Fahrgastbefragung, an der über 3.000 Menschen teilnahmen, gefunden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-zollbruecke-geht-in-betrieb/

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #411 am: 02. März 2024, 07:54:08 »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #412 am: 06. März 2024, 13:42:30 »
Königin-Editha-Brücke seit 4. März geöffnet


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #413 am: 08. März 2024, 14:24:16 »
Strombrückenzug: Komplette Freigabe der Kaiser-Otto-Brücke am 21. März

Nach rund vierjähriger Bauzeit geben Oberbürgermeisterin Simone Borris und ein Vertreter der Landesregierung am 21. März um 15 Uhr die Kaiser-Otto-Brücke offiziell für alle Verkehrsarten frei. Damit steht der komplette Ersatzneubau des Strombrückenzugs als leistungsfähige und hochwassersichere Querung der Elbe vollständig zur Verfügung.



Eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte seit Jahrzehnten

Treffpunkt zur feierlichen Eröffnung ist an der Straßenbahnhaltestelle „Heumarkt“ auf der Ostseite der neuen Pylonbrücke.

Oberbürgermeisterin Simone Borris blickt auf den 21. März voraus:

    „In wenigen Tagen wird eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte seiner Bestimmung übergeben. Diese Freigabe feiern wir gemeinsam mit ‚Kaiser Otto’ und ‚Königin Editha‘, die in einer Kutsche über die neue Brücke fahren werden. Begleitet werden sie musikalisch von mittelalterlichen Spielleuten. Im Anschluss wird mit einem symbolischen Scherenschnitt der Ersatzneubau des Strombrückenzuges offiziell eröffnet, bevor alle Gäste mit dem ‚Kaiserpaar‘ die neue Pylonbrücke überqueren können. Ich freue mich auf viele interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger an diesem besonderen Tag für die Ottostadt!“

Bis zur Freigabe am 21. März kann die Kaiser-Otto-Brücke weiterhin ausschließlich von Straßenbahnen befahren werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt die Nutzung der Straßenbahn auch für den Hin- und Rückweg zur Eröffnung des Pylonbauwerkes.

Offizieller Baustart für das Großbauvorhaben „Ersatzneubau Strombrückenzug“ war am 24. Februar 2020. Vorausgegangen war ein Beschluss des Magdeburger Stadtrates im Juni 2019 zur Vergabe an die sogenannte Bau-Arge mit den Unternehmen Hochtief, SEH und Kemna.

In den Ersatzneubau des Strombrückenzuges wurden mehr als 200 Millionen Euro investiert. Zu dem Brückenzug gehören die Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe, die Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe und die Neue Strombrücke über die Stromelbe. Letztere wird umgangssprachlich oft nur als Strombrücke bezeichnet, obwohl sie seit ihrer Eröffnung im Jahr 1965 Neue Strombrücke heißt.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.16925.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #415 am: 21. März 2024, 17:51:48 »
Bauprozess des Ersatzneubaus Strombrückenzug Magdeburg



Nach rund 4 Jahren Bauzeit wurde die Kaiser-Otto-Brücke durch Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris am 21. März 2024 feierlich eröffnet. Damit steht der komplette Ersatzneubau Strombrückenzug künftig allen Verkehrsarten als moderne, zuverlässige und hochwassersichere Querung der Elbe zur Verfügung.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #416 am: 21. März 2024, 17:52:24 »
Magdeburg gibt neue Kaiser Otto Brücke frei



Ab sofort ist die neue Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg für den Verkehr freigegen. Unter anderen eröffneten heute Oberbürgermeisterin Simone Borris und Ministerpräsident Reiner Haseloff das mehrjährige Bauprojekt unter großer Beteiligung und Teilnahme der Magdeburger.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #417 am: 21. März 2024, 17:57:56 »
Kaiser-Otto-Brücke für alle Verkehrsarten freigegeben

Nach rund 4 Jahren Bauzeit wurde die Kaiser-Otto-Brücke durch Oberbürgermeisterin Simone Borris feierlich eröffnet. Damit steht der komplette Ersatzneubau Strombrückenzug künftig nicht nur Straßenbahnen, sondern auch dem Kfz-Verkehr, Radfahrenden und Fußgehenden als moderne, zuverlässige und hochwassersichere Elbquerung zur Verfügung.


Oberbürgermeisterin Simone Borris, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens sowie Bau- und Projektbeteiligte zerschneiden das symbolische Banner zur Brückenfreigabe© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Ersatzneubau Strombrückenzug feierlich eröffnet

Oberbürgermeisterin Simone Borris würdigte bei der Übergabe die Arbeit aller am Bau Beteiligten und Unterstützenden:

    „Dank der enormen Bereitschaft aller Beteiligten haben wir gemeinsam ein modernes Wahrzeichen für die Ottostadt geschaffen! Der Pylon ragt herrschaftlich in die Stadtsilhouette von Magdeburg hinein. Den würdigen Namen für das Bauwerk haben die Magdeburgerinnen und Magdeburgern mitentschieden und damit gezeigt, dass Kaiser Otto und sein Wirken in Europa entschieden zur Identität unserer Stadtgesellschaft gehören.“

Der symbolische Brückenschlag von historischer Vergangenheit zur Moderne bestimmte das Programm der Eröffnungsfeier. So durften ‚Kaiser Otto‘ und ‚Königin Editha‘ in einer Kutsche als erste über die neue Brücke fahren. Vor der Festbühne an der Haltestelle „Heumarkt“ jubelten zahlreiche Gäste dem offiziellen Scherenschnitt zur symbolischen Eröffnung der Brücke entgegen. Der anschließende erste Gang über die Kaiser-Otto-Brücke wurde von mittelalterlichen Spielleuten musikalisch begleitet.

Eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte

Die Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke als Teil des Ersatzneubaus für den Strombrückenzug ist der wichtigste Meilenstein für eines der größten Magdeburger Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Zu dem Brückenzug gehören die Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe, die Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe und die Neue Strombrücke über die Stromelbe. Letztere wird umgangssprachlich oft nur als Strombrücke bezeichnet, obwohl sie seit ihrer Eröffnung im Jahr 1965 Neue Strombrücke heißt.

Offizieller Baustart war am 24. Februar 2020. Aufgrund des frühen Wintereinbruchs im vergangenen Jahr, der aktuellen Hochwasserlage und des regenreichen Monats Februar verzögerten sich die Bauarbeiten. Aus diesem Grund konnten die jeweils fertigen Abschnitte nur nach und nach für den Verkehr freigeben werden. So erfolgte die Freigabe der Kaiser-Otto-Brücke für die Straßenbahnen bereits am 22. Dezember 2023. Die Freigabe der Königin-Editha-Brücke erfolgte am 4. März 2024. Die noch erforderlichen Restarbeiten und die Beseitigung von Mängeln sowie die Herstellung der Freianlagen werden noch bis zum Ende des Jahres 2024 abgeschlossen.


Fakten? ...etwa 250 Meter lang und 28 Meter breit mit 63 Meter hohen Pylonen...Mit den 28 Litzenbündelseilen und einer Seillänge von etwa 2,5 Kilometern macht zusammen ->3.200 Tonnen! © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


Oberbürgermeisterin Simone Borris und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff geben die Brücke offiziell frei und das Ganze im geschichtlichen Rahmen der Namensgebung © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr


Die historische Kutsche ist das erste offizielle brückenüberquerende Gefährt nach der offiziellen Freigabe © Landeshauptstadt Magdeburg, Michelle Luka


Kaiser Otto und Kaiserin Adelheit begleiten eine 100-jährige Cracauerin über die neu eröffnete Kaiser-Otto-Brücke © Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Schwierige Witterungsbedingungen

In das Großbauvorhaben „Ersatzneubau Strombrückenzug“ wurden insgesamt über 200 Millionen Euro investiert. Ein Großteil besteht Fördermittel aus den 2013 eingerichteten Hochwasser-Fonds des Bundes. Bis dato belaufen sich die Gesamtkosten inklusive der dazugehörigen Verkehrsanlagen bzw. Freianlagen auf etwa 207 Millionen Euro.

Aufgrund der verschobenen Verkehrsfreigabe bzw. Bauzeit wird die Kostenprognose derzeit überarbeitet. Das Bauende inklusive der Fertigstellung des Umfeldes ist nunmehr nicht für Mitte 2024, sondern für Ende 2024 avisiert. Auch die Kostenprognose für die Sanierung der bestehenden Neuen Strombrücke in Höhe von etwa 27 Millionen Euro wird aufgrund der witterungsbedingten Verschiebung der Asphaltarbeiten in den Sommer 2024 aktuell geprüft und gegebenenfalls angepasst.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.16925.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #419 am: 28. März 2024, 17:27:50 »
Geh- und Radweg auf Südseite der Neuen Strombrücke wieder nutzbar

Der Geh- und Radweg auf der Südseite der Neuen Strombrücke wurde wieder freigegeben. Damit können Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger die Brücke wieder besser passieren. Auch die Lichtsignalanlage zur Querung der Ernst-Reuter-Allee in unmittelbarer Nähe zum Allee-Center ist wieder nutzbar. Punktuell sind jedoch noch Einschränkungen erforderlich.

Diese befinden sich auf dem südlichen Geh- und Radweg unmittelbar vor und hinter der Brücke. Dort stehen auf einer Länge von jeweils etwa 25 Metern nur ca. zwei Meter Nutzbreite zur Verfügung. Diese müssen sich Radfahrende mit Fußgängerinnen und Fußgängern teilen.





Mit der Freigabe des Geh- und Radweges auf der Südseite der Brücke dürften sich insbesondere für die anstehenden Großveranstaltungen, wie Frühjahrsmesse oder Heimspiel des 1. FCM am Ostersonntag, Erleichterungen ergeben. Zudem wird die fußläufige Erreichbarkeit des Kleinen Werders über den Weg unmittelbar südöstlich der Neuen Strombrücke etwas annehmbarer gestaltet.



Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.31513.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

 

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