Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 150508 mal)

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #390 am: 06. Dezember 2023, 17:53:57 »
Frost und Schnee: Neuer Brückenzug öffnet erst 2024 vollständig

Die Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke öffnen am 23. Dezember zunächst nur für die Straßenbahnen. Frost und Schnee verschieben eine Freigabe für alle Verkehrsarten in das Jahr 2024. Aber: Die Neue Strombrücke öffnet für alle Verkehrsarten und reaktiviert den alten Strombrückenzug mit Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke.



Minusgrade verhindern wichtige Arbeitsschritte

    „Die städtische Projektgruppe, die Bau-ARGE, insgesamt die bauausführenden Firmen haben alles versucht, die Eröffnung des neuen Strombrückenzuges in diesem Jahr noch realisieren zu können. Aber die derzeitigen bzw. zurückliegenden Minusgrade lassen es einfach nicht zu, die Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke noch in diesem Jahr vollständig freigeben zu können. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber unumgänglich. Wir hoffen, dass wir mit der Öffnung der umfänglich sanierten Neuen Strombrücke und der Freigabe für die Straßenbahn eine Entlastung für die Bürger*innen schaffen können“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris.

Mit beheizten Zelten, Zwei-Schicht-Betrieben und Wochenendarbeit wurde auf der Großbaustelle versucht, dem Wetter zu trotzen und stellenweise Verzögerungen aufzuholen. Aber Arbeiten wie beispielsweise Asphaltierungen, Betonagen oder Verfugungen können bei Minusgraden nicht oder nur bedingt realisiert werden. Insbesondere auf dem Stahlüberbau der Brücken wirken sich die kalten Temperaturen aus. So könnte beispielsweise ein notwendiger Schutz-Belag zwar aufgetragen werden, aber die Qualität würde bei der Kälte so immens leiden, dass keine Abnahme oder gar Freigabe erfolgen könnte.

Nun konzentrieren sich die Arbeiten auf die Straßenbahnfreigabe sowie die vollständige Öffnung der Neuen Strombrücke. Für die wetterabhängigen Arbeiten auf den beiden neuen Brückenbauwerken sind über einen gewissen Zeitraum anhaltende Plusgrade notwendig. Erst dann ist abschätzbar, wann die Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke für alle Verkehrsarten geöffnet werden können.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.15110.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #391 am: 08. Dezember 2023, 05:57:48 »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #392 am: 08. Dezember 2023, 05:58:14 »
Darum wird die neue Pylonbrücke in Magdeburg nicht für den Verkehr freigegeben und so geht es weiter

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/darum-wird-die-neue-pylonbrucke-in-magdeburg-nicht-fur-den-verkehr-freigegeben-und-so-geht-es-weiter-3744143

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #393 am: 09. Dezember 2023, 16:39:27 »
Kaiser Otto Brücke - Eröffnungstermin geplatzt. Magdeburg aus der Vogelperspektive



Der Eröffnungstermin für den neuen Brückenabschnitt wurde für den Autoverkehr auf nächstes Jahr verschoben.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #394 am: 17. Dezember 2023, 08:21:51 »
Tada! An uns soll die festliche Eröffnung der neuen Strombrückenverlängerung für den Straßenbahnverkehr nicht scheitern, deshalb haben wir da schon mal etwas vorbereitet.

Soviel können wir verraten: Der Linienverkehr über die neuen Elbebrücken wird am Samstag, 23. Dezember 2023, mit Betriebsbeginn aufgenommen.

Schon am Freitag, dem 22. Dezember 2023, werden erstmals Straßenbahnen mit Fahrgästen über die neue Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke rollen, denn die MVB und die IGNah bieten von etwa 15 Uhr bis 18 Uhr kostenfreie Fahrten mit historischen Straßenbahnen an.

Einzelheiten erfahrt Ihr am Montag, 18. Dezember 2023.

Bilder der geschmückten Bahn im Beitrag auf Facebook

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid02oNnk1ko5abewWxWL3EWZ8Gxb1w6fZcmSwpr6jT9fp5c1ZX4LqYyZdeNC4oPNkvF3l

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #395 am: 18. Dezember 2023, 16:14:30 »
Historische Straßenbahnfahrten zur Strombrückeneröffnung



Am Freitag laden die Magdeburger Verkehrsbetriebe und die Straßenbahnenthusiasten des IGNah e. V. zu kostenfreien Fahrten über den neuen Strombrückenzug ein. Historische Straßenbahnen werden die neuen Brücken einweihen, bevor am Samstag dann der Fahrplanbetrieb beginnt.

Am Freitag, dem 22. Dezember werden erstmals Straßenbahnen mit Fahrgästen über die neue Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke rollen, denn die MVB und die IGNah bieten von etwa 15 Uhr bis 18 Uhr kostenfreie Fahrten mit historischen Straßenbahnen an.

Die Bahnen werden zwischen den Haltestellen Allee-Center und Heumarkt hin- und herpendeln, damit sich Magdeburger und Gäste ein erstes Bild von dem neuen Strombrückenzug machen können. Zum Einsatz kommen dabei der Triebwagen 138 und der Triebwagen 23, was aus historischer Sicht besonders bedeutsam ist.

Triebwagen 23, gebaut 1898 und modernisiert 1928, fuhr seit der Eröffnung der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg im Jahr 1899, damals noch mit seiner ursprünglichen Wagennummer 1. Auf der ersten elektrisch betriebenen Linie »rote Scheibe/schwarzes Kreuz«, der späteren Linie 4, fuhr er von der Olvenstedter Straße über die alte Strombrücke und die Zollbrücke auf den Werder. Auch bei der Einweihung der neuen Strombrücke im Jahr 1965 war er im Einsatz und führte damals den Eröffnungszug an. Nun kommt er abermals zum Einsatz und eröffnet 58 Jahre später die Strombrückenverlängerung.



Betriebsaufnahme am 23. Dezember

Einen Tag später, am 23. Dezember übernehmen dann die modernen Straßenbahnen den Verkehr auf dem neuen Brückenzug, denn dann fahren die Linien 4 (Klinikum Olvenstedt – Cracau) und 6 (Diesdorf – Herrenkrug) nach Fahrplan. Seit September 2021 mussten diese Linien wegen der Bauarbeiten am neuen Strombrückenzug über den Nordbrückenzug umgeleitet werden. Fahrgäste sparen dank der Eröffnung nun bis zu 10 Minuten Zeit.

Gewinnspiel

Die MVB und die IGNah suchen das tollste Foto von den Eröffnungsfahrten am 22. Dezember. Hobbyfotografen können ihr bestes Bild an aktion@mvbnet.de senden und ein tolles MVB-Überraschungspaket gewinnen. Einsendeschluss ist der 7. Januar.



Quelle: https://www.mvbnet.de/historische-strassenbahnfahrten-zur-strombrueckeneroeffnung/

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #396 am: 19. Dezember 2023, 16:08:47 »
Straßenbahnfreigabe für den neuen Strombrückenzug

Am kommenden Freitag wird Oberbürgermeisterin Simone Borris gemeinsam mit Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, sowie Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, und Uwe Heiland, Geschäftsführer SEH als Vertreter der Bau-ARGE (Hochtief, SEH und Kemna) die Straßenbahnfreigabe für den neuen Strombrückenzug feierlich begehen. An der neuen Haltestelle "Heumarkt" geht es um 15.00 Uhr nach kurzen Redebeiträgen in eine historische Straßenbahn zur ersten Fahrt über die Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

"Auch wenn die Eröffnung für alle Verkehrsteilnehmenden über die beiden neuen Elbbrücken in diesem Jahr nicht geklappt hat, hoffen wir, dass wir mit der Freigabe für die Straßenbahnen eine Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger schaffen", so Oberbürgermeisterin Simone Borris. "Daher laden wir alle Interessierten am Freitag zur Straßenbahnfreigabe mit kostenlosen Fahrten über den neuen Strombrückenzug ein."

Kostenlose Fahrten von 15.00 bis 18.00 Uhr

Im Zeitfenster von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden zwei historische Straßenbahnen im Pendelbetrieb zwischen Heumarkt und Allee Center unterwegs sein. Die Fahrten mit Triebwagen 138 und Triebwagen 23 https://www.magdeburg.de/redirect.phtml?extlink=1&La=1&url_fid=698.5797.1 sind kostenlos. Der Regelbetrieb für die Straßenbahnen startet am 23. Dezember um 5.00 Uhr. Dann gilt der neue Fahrplan der MVB, der auch die Linien 4 und 6 über den neuen Strombrückenzug berücksichtigt.

Neuer Fahrplan der MVB

Die Linie 4 verkehrt dann zwischen Klinikum Olvenstedt, Olvenstedter Platz, Hauptbahnhof/Kölner Platz, Allee-Center und Cracau. Die Linie 6 verbindet Diesdorf und den Herrenkrug miteinander. Zwischenstationen sind unter anderem Westring, Hauptbahnhof/Kölner Platz, Allee-Center und Arenen.

Zum neuen Fahrplan geht es hier.https://www.magdeburg.de/redirect.phtml?extlink=1&La=1&url_fid=37.9796.1

Eröffnung für alle Verkehrsteilnehmenden

Die feierliche Eröffnung der Kaiser-Otto-Brücke und Königin-Editha-Brücke für alle anderen Verkehrsteilnehmenden wird je nach Wetterlage zeitnah folgen. Bis dahin geht ab 23. Dezember der Weg für den Kfz-Verkehr, Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger über den alten Strombrückenzug, bestehend aus Neuer Strombrücke, Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke. Mit der Öffnung der Neuen Strombrücke wird die Sternbrücke, die als Umleitung für den Kfz-Verkehr diente, für Kraftfahrzeuge geschlossen.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.15566.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #397 am: 19. Dezember 2023, 16:10:55 »
Nachtarbeit für die Neue Strombrücke

Heute Nacht müssen für die Straßenbahnfreigabe auf der Neuen Strombrücke die Schienen geschliffen werden. Die Arbeiten mit dem Schienenschleifwagen beginnen um 18.00 Uhr und enden voraussichtlich morgen gegen 6.00 Uhr. Für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger gibt es keine Einschränkungen. Der Geh- und Radweg kann während der Arbeiten durchgehend genutzt werden.



Provisorischer Fuß- und Radweg frei

Zwei Arbeiter sind auf der Brücke mit dem Schleifwagen und einem Unimog im Einsatz. Sollte es zu Lärmemission oder zur Staubentwicklung kommen, bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.15568.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #398 am: 19. Dezember 2023, 16:12:56 »
Am kommenden Freitag laden die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe und die Straßenbahnenthusiasten des Vereins IGNah zu kostenfreien Fahrten über den neuen Strombrückenzug ein. Historische Straßenbahnen werden die neuen Brücken einweihen, bevor am Samstag dann der Fahrplanbetrieb beginnt.

Am Freitag, dem 22. Dezember, werden erstmals Straßenbahnen mit Fahrgästen über die neue Kaiser-Otto-Brücke und die Königin-Editha-Brücke rollen, denn die MVB und die IGNah bieten von etwa 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr kostenfreie Fahrten mit historischen Straßenbahnen an.

Geplanter offizieller Beginn ist um 15 Uhr an der neuen Haltestelle Heumarkt. Zur Eröffnung sind Oberbürgermeisterin Simone Borris, Ministerin Dr. Lydia Hüskens, Geschäftsführerin MVB Birgit Münster-Rendel und Geschäftsführer SEH Uwe Heiland als Vertreter der Bau-ARGE dabei.

Nach der »amtlichen« Einweihungsfahrt werden die Bahnen zwischen den Haltestellen Heumarkt und Allee-Center ca. aller 10 Minuten hin- und her pendeln, damit sich Magdeburger und Gäste ein erstes Bild von dem neuen Strombrückenzug machen können. Zum Einsatz kommen dabei der Triebwagen 138 und der Triebwagen 23, was aus historischer Sicht besonders bedeutsam ist.
Triebwagen 23, gebaut 1898 und modernisiert 1928, fuhr seit der Eröffnung der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg im Jahr 1899, damals noch mit seiner ursprünglichen Wagennummer 1. Auf der ersten elektrisch betriebenen Linie »rote Scheibe/schwarzes Kreuz«, der späteren Linie 4, fuhr er von der Olvenstedter Straße über die alte Strombrücke und die Zollbrücke auf den Werder. Auch bei der Einweihung der neuen Strombrücke im Jahr 1965 war er im Einsatz und führte damals den Eröffnungszug an. Nun kommt er abermals zu Ehren und eröffnet 58 Jahre später gemeinsam mit Triebwagen 138 die Strombrückenverlängerung.

Es gibt auch etwas zu gewinnen: Die MVB und die IGNah suchen das tollste Foto von den Eröffnungsfahrten am 22. Dezember. Hobbyfotografinnen und -fotografen können ihr bestes Bild an aktion@mvbnet.de senden und ein tolles MVB-Überraschungspaket gewinnen. Einsendeschluss ist der 7. Januar.

https://www.mvbnet.de/historische-strassenbahnfahrten-zur-strombrueckeneroeffnung/

Bilder im Beitrag auf Facebook

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid0bH7jGYSZkyR2pPxn1NzBHrCess3LSLWWvYVp2ZYJcwMYB5aVTTMzPn9y93vGqgqYl

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #400 am: 22. Dezember 2023, 19:37:24 »
"Erste" Straßenbahnfahrt über die neuen Brücken

Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am 22. Dezember gemeinsam mit Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, sowie Uwe Heiland, Geschäftsführer von SEH, als Vertreter für die Bau-ARGE mit der ersten Fahrt über den neuen Strombrückenzug die neue Trasse feierlich eingeweiht. Gegen 15.30 Uhr ging es mit dem historischen Triebwagen 138 - Baujahr 1916 - von der neuen Haltestelle Heumarkt über die Kaiser-Otto-Brücke, die Königin-Editha-Brücke und die Neue Strombrücke bis zur Haltestelle Allee Center. Hunderte interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten ebenfalls die Gelegenheit, erstmalig mit der Straßenbahn über den neuen Strombrückenzug zu fahren.


Feierliche Straßenbahnfreigabe auf dem neuen Strombrückenzug, 22/23© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Pendelbetrieb zwischen Heumarkt und Allee Center

"Auch wenn die Eröffnung für alle Verkehrsteilnehmenden über die beiden neuen Elbbrücken in diesem Jahr nicht geklappt hat, hoffen wir, dass wir mit der Freigabe für die Straßenbahnen eine Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger schaffen", so Oberbürgermeisterin Simone Borris. "Ich freue mich über das große Interesse an den ersten Straßenbahnfahrten über den neuen Brückenzug. Die "kleine" Eröffnung ist gelungen."


Oberbürgermeisterin Simone Borris, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Ministerin Dr. Lydia Hüskens, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Ministerin Dr. Lydia Hüskens, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Birgit Münster-Rendel, Geschätsführerin der MVB, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Uwe Heiland, Geschäftsführer SEH, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Zwischen 15.30 und 18.00 hatten Interessierte die Möglichkeit mit den historischen Triebwagen 138 und/oder Triebwagen 23 zu fahren. Letzterer wurde 1898 gebaut, 1928 modernisiert und war unter anderem bei der Eröffnung der Neuen Strombrücke im Jahr 1965 im Einsatz. 58 Jahre später eröffnete er nun die neue Trasse über die Kaiser-Otto-Brücke und Königin-Editha-Brücke.


Die beiden historischen Straßenbahnen an der Haltestelle Heumarkt, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Kostenlose Fahrten mit den historischen Straßenbahnen, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Alt-Oberbürgermeister, Ministerin und Oberbürgermeisterin im Gespräch, 22/23


Großes Interesse an der Straßenbahnfreigabe, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Triebwagen 138 auf der Königin-Editha-Brücke, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Die historischen Straßenbahnen mit Pylonbrücke und Dom im Hintergrund, 22/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Straßenbahnfreigabe - Neuer Fahrplan ab 23. Dezember

Ab dem 23. Dezember gilt dann der neue Fahrplan der MVB, der eben auch die Linie 4 und 6 über den neuen Brückenzug vorsieht.

-    Die Linie 4 verkehrt dann zwischen Klinikum Olvenstedt, Olvenstedter Platz, Hauptbahnhof/Kölner Platz, Allee-Center und Cracau.
-    Die Linie 6 verbindet Diesdorf und den Herrenkrug miteinander. Zwischenstationen sind unter anderem Westring, Hauptbahnhof/Kölner Platz, Allee-Center und Arenen.

"Endlich ist es soweit: Die Straßenbahnen können über den neuen, imposanten Strombrückenzug fahren. Mit dieser neuen leistungsstarken Verbindung über die Elbe erhalten unsere Fahrgäste eine schnelle Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und Ostelbien. Die täglichen Wege werden damit deutlich einfacher. Ich danke der Landeshauptstadt Magdeburg und allen am Projekt Beteiligten für die schnelle und gute Umsetzung", sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Verkehrsführung für Kfz-, Rad- und Fußgängerverkehr

Ab dem 23. Dezember wird die sanierte Neue Strombrücke auch wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet. Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger werden zunächst auf der Brücken-Nordseite auf dem Geh- und Radweg geführt. Die Behelfsbrücke bleibt auch weiterhin bestehen.

Zudem wird der neue Abschnitt der Stadtparkstraße wieder geöffnet. Die Sternbrücke, die bis dahin dem Kfz-Verkehr als Umleitung diente, wird ab 23. Dezember 2023 für diesen wieder geschlossen.

Der Schienenersatzverkehr - Buslinie 46 - wird eingestellt. Dafür wird die bestehende Buslinie 59 (Rufbus) verlängert bis zum Rondell Turmschanzenstraße und verkehrt dann von Montag bis Freitag sechs Mal am Tag zwischen ZOB, Stadtpark und dem Rondell.

https://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?FID=698.18813.1&Ext=PDF

Historische Straßenbahnen

Elektrische Straßenbahnen fahren seit 1899 in Magdeburg.

Der Triebwagen 23 hatte damals noch seine ursprüngliche Wagennimmer 1. Auf der ersten elektrische betriebenen Linie - der späteren Linie 4 - fuhr er von der Olvenstedter Straße über die alte Strombrücke und die Zollbrücke auf den Werder. Der Triebwagen entstammt der ersten Serie offener elektrischer Triebwagen der Magdeburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft. Im Zuge der Modernisierung des Wagenparks der Magdeburger Strassenbahn wurde er im Jahre 1928 in der Waggonfabrik Dessau umgebaut. Neben dem Einbau eines stärker dimensionierten Fahrgestells wurden hierbei die Perrons verlängert und geschlossen.

Im Gegensatz zu diesen Neuerungen blieb der Wageninnenraum mit seiner „spartanischen“ Ausstattung aus dem Jahre 1899 weitestgehend erhalten. Die zu diesem Zeitpunkt noch übliche Anordnung der Sitzbänke in Längsrichtung brachte diesem Wagen sehr bald den Beinamen „Langholzwagen“ ein. Bis 1967 befand sich das Fahrzeug im Personenverkehr und wurde anschließend zum Arbeitstriebwagen 707 umgebaut. Als Rangierfahrzeug in der Hauptwerkstatt war der Triebwagen bis 1991 im Einsatz.


Triebwagen 138 auf der Kaiser-Otto-Brücke, 22/23© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Der Triebwagen 138 wurde1916 von der Firma Lindner Waggombau Ammendorf hergestellt. Auffälligstes Merkmal dieser Wagen waren die geschlossenen Plattformen, denn bis dahin fuhren in Magdeburg nur Triebwagen mit offenen Perrons. Die Innenausstattung geriet außerordentlich luxuriös, auf den mit Plüsch bezogenen Polstersitzen finden 18 Personen Platz.

Die Quersitze sind je nach Fahrtrichtung umklappbar, so dass die Fahrgäste bequem die edle Holzverkleidung des Innenraums, die farbigen Oberlichtfenster und die elektrische Beleuchtung bewundern können. Als zulässige Höchstgeschwindigkeit sind 30 km/h ausgewiesen.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.15600.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #401 am: 23. Dezember 2023, 07:16:57 »
Straßenbahn Magdeburg - Pendelverkehr auf den Neuen Brücken am 22.12.2023 | MVB IGNah 2023



Am 22. Dezember 2023 wurde die neue Strecke der Magdeburger Straßenbahn über die Kaiser-Otto-Brücke und Königin-Editha-Brücke sowie die sanierte Strombrücke mit einem Sonderverkehr der IGNah im Pendelbetrieb "eröffnet". am 23. Dezember beginnt dann die reguläre Fahrgastbeförderung mit den Linien 4 und 6.

Bei schlechtem Wetter mit Regen und starkem Wind befuhren Triebwagen 23 (Typ „Falkenried“, Baujahr 1899/1928) und Triebwagen 138 (Typ „Lindner“, Baujahr 1915 – Gottfried Lindner AG) als erste Bahnen mit Fahrgästen die Gleise.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #402 am: 28. Dezember 2023, 18:14:09 »
Straßenbahn Magdeburg - Linienbetrieb auf den Neuen Brücken | MVB 2023



Betriebsaufnahme auf dem neuen Strombrückenzug.
Die Linien 4 und 6 der Magdeburger Straßenbahn verkehren nun wieder direkt zwischen Ostelbien und der Innenstadt.
Die beiden Haltestellen Zollbrücke und Heumarkt wurden komplett neu angelegt und modern gestaltet. Die Haltestelle Zollbrücke wird noch nicht bedient (Zugang und Umfeld müssen noch fertig gebaut werden). Die Haltestelle Heumarkt ist hingegen schon nutzbar und in Betrieb.

Von der Haltestelle Heumarkt in Richtung City fährt man über die Kaiser-Otto-Brücke und erreicht die Haltestelle Zollbrücke, danach geht es weiter über die kürzere Königin-Editha-Brücke zur nun auch sanierten Neuen Strombrücke, diese ist für Kfz-Verkehr auch wieder 4-spurig befahrbar.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #403 am: 03. Januar 2024, 13:58:33 »
STROMBRÜCKE MAGDEBURG



Eröffnung der ÖPNV-Trasse - Strombrücke - in Magdeburg.

Offline Waldmeister

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #404 am: 19. Januar 2024, 23:53:39 »
Gibt es hier jemanden, der mir einen Fahrplan der Linie 4 vor der Sperrung der Anna-Ebert-Brücke und vor der Sperrung am Hauptbahnhof zur Verfügung stellen kann? Ich habe den Eindruck, dass sich die Fahrzeit zwischen Cracau und Stadtfeld um einige Minuten verlängert hat und würde das gerne anhand eines damaligen und des aktuellen Fahrplans vergleichen.

 

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