Dann erzähl doch mal wie so was heute finanziert werden soll? Ich weis nicht ob du es wusstest, aber alle ÖPNV Unternehmen werden seit Jahrzehnten durch Fördermittel finanziert. Anders geht es nicht mehr. Nur von Fahrscheinen und Werbung auf Bussen und Bahnen kann kein ÖPNV Unternehmen mehr leben. Also wie sollen dann noch Mittel aufgebracht werden um eine Ausbildung zu finanzieren. Nur mal so zur Info, ein Busschein nur mit PKW Fahrerlaubnis kostet so um die 10.000,-€. Mein Busschein, mit LKW-Schein länger als 5 Jahre im Besitz, hat mal eben auch 3.500,- € gekostet. Ihr habt immer alle Vorstellungen....informiert euch doch erst mal was der Spaß kostet bevor ihr hier los legt. Und vor allem, dann wird einem Interessenten der Schein auf Firmen kosten bezahlt...nach 6 Monaten sagt der Interessent aber: Nee ist nicht meins, oder zu Stressig...dann sind unter Umständen 10.000,- € futsch, die die Firma bezahlt hat, wer kommt dafür auf? NIEMAND!!!! Und das ist der Fehler im Denken. Keine Firma hat soviel Geld über um so was zu kompensieren. Und die Fördergelder werden von Jahr zu Jahr gekürzt. Denkt an Gera.......das ist nur der Anfang wenn nicht langsam mal in Berlin umgedacht wird
Edit: Personal und Fahrzeug Politik hängen stark von Zuschüssen ab. Kein Geld, kein "neues" Personal, keine "neuen" Fahrzeuge bzw. schlechtere Wartung weil keine Gelder da sind um Fahrzeuge zu warten, bzw. Ersatzteile zu kaufen. Auch für so was besteht nur ein gewisses Kontingent, also eine Summe X, für das ganze Jahr zu Verfügung. Ganz ehrlich, bevor jemand sagt: äh blöde MVB, blödes Unternehmen X, befasst euch doch erst mal damit wie genau der ÖPNV finanziert wird, wie Gelder verteilt werden, wo Betriebe sparen müssen, weil Zuschüsse gekürzt werden. Und dann könnt ihr euch wundern, warum mal eben ein Kurs ausfällt oder warum Personal fehlt. Es ist wichtig das ein umdenken in der Politik stattfindet! Nicht die Zuschüsse kürzen, sondern erhöhen. Mehr Kapital= mehr Personal, mehr Geld für neue Fahrzeuge, bzw. bessere Wartung.