Ich weiß nicht, ob es einigen von Euch klar ist, aber das Magdeburger Straßenbahnetz hat einige doch recht tradionelle Linien. So verbinden die Linie 1 und später dann die 10 seit 137 !! Jahren ununterbrochen Sudenburg und die Neue Neustadt. In nichts nach steht die 2: ebenfalls seit 1877 verbindet sie Buckau mit der Innenstadt. Bereits einige Jahre später folgen die Linien 3 und 4. Beide verkehren seit 1886 zwischen Stadtfeld und der Innenstadt - die 4 mit einer einjährigen Unterbrechung nach dem zweiten Weltkrieg aufgrund der zerstörten Strombrücke. Zu guter Letzt haben wir die ehemalige Dampfbahnlinie 6. Ebenfalls seit 1886 stellt sie die Verbindung zwischen dem Herrenkrug und der Innenstadt her. Die 6 hat als Seltenheit den Fakt, 1973 eingestellt wurden zu sein, was damals Gang und Gäbe war. Sie wurde dann jedoch zur Einsparung von Erdöl 1983 wieder eröffnet.
Ich habe mal die heutigen Liniennamen verwendet, bis 1905 oder 1906 wurden die Linien mit Farben gekennzeichnet - wie es zu Pferdebahnzeiten gehandhabt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach der Elektrifizierung erhielten die bereits bestehenden Pferdebahn- und Dampfbahnlinien die Nummern 1 - 6 (bzw. die zu der Zeit noch verwendeten Farbkombination). 1901 kam die Innenstadtlinie 7 dazu. Die ersten 20 Jahre änderte sich nicht viel. Die Linien 4 und 7 waren auf einigen Abschnitten nur mäßig ausgelastet, weshalb die 8 und die 9 als verkürzte Fahrten eingeführt wurden. In den 20ern ging es dann Schlag auf Schlag. In den Stadtpark fur die 10, in das Industriegelände wurde die Linie 11 eingeführt, welche auf dem Innenstadtabschnitt die 9 überlagerte. 1921 und 1926 kamen die Vortortbahnlinien 12 und 14 dazu. Ob es, wie ich es mal gelesen habe, auch kurzzeitig eine 13 zwischen MD und SBK-Frohse gab, kann ich nicht sagen. Zu guter Letzt erhielt die Cracauer Strecke das Liniensignal 15.
Danach wurde im Zuge der Weltwirtschaftskrise kräftig rationalisiert. Die Linien 8 und 9 verschwanden. Die Abschnitte zum Rotehornpack und auf den Werder wurden im zuge der Kriegsvorbereitung Ende der 30iger Jahre eingestellt - damit auch die Linien 7 und 10. In dieser Zeit gab es auch die ersten Dreiwagen-Züge aus Zweiachsern. Oder doch schon eher ?
Nach der Konsoliedierung nach den zweiten Weltkrieg gab es einige Zeit keine 12. Alle Fahrten wurden als Linie 14 geführt. Was zu dieser Zeit auffällt: es gibt wenig Linienüberlagerungen. Bis auf Buckau fuhr auf jedem Streckenast nur eine Linie. Der Nordbrückenzug wurde einige Jahre nicht befahren, damit auch keine 5. Dies änderte sich jedoch bald mit der Einführung der Ringlinie Nord- und Strombrückenzug zur Innenstadt. Die Gegenrichtung wurde als Linie 7 bezeichnet. Die Linie 15 nach Brückfeld gab es seit 1946 nicht mehr - wurde Mitte der Siebziger als Sonderlinie aber wieder eingerichtet.
1959 wurde der Pendelwagen, welcher seit 1941 im Anschluss an die Linie 1 ab Neue Neustadt nach Rothensee verkehrte, als Linie 10 in die Innenstadt durchgebunden. Ende der 60er Jahre verschwanden mit den Strecken nach SBK und in das Industriegelände die Linien 11 und 14. Zur Kompensation auf dem Südoster Abschnitt wurde die Linie 22 eingeführt. 1973 erfolgte der Kahlschlag in Ostelbien - die 5 und die 6 wurden fast zeitgleich eingestellt. Einige Jahre vorher wurden die Berufsverkehrslinien 31 und 32 zwischen dem Hbf und der Neuen Neustadt bzw. Rothensee eingeführt.
Mitte der siebziger Jahre fuhren als Hauptlinien nur die Linien 1/10, 2, 3, 4 und die 12, ergänzt durch die 22, 31 und 32. Danach ging es Schlag auf Schlag. 1975 fuhr die Linie 8 zum Neustädter See, 1979 kam die 9 dazu. Damit wurden die 31 und 32 eingestellt. Ich weiß nicht, ob die Fahrgastzahlen Anfang der 80iger Jahre so stark anstiegen - jedenfalls gab es ab 1982 wieder die 7 mit einhergehender Einstellung der 22. Gleichzeitig wurde die 5 Richtung Brückfeld wieder eingeführt - aus Gründen der Dieseleinsparung. Wie oben geschrieben, kam 1983 die traditionsreiche 6 zum Herrenkrug wieder dazu. Zur Verstärkung des Berufsverkehrs nach Stadtfeld und Olvenstedt wurden 1985 die Linien 11 und 13 zur HVZ eingeführt. Es waren also alle Liniennummer vin 1 bis 13 belegt. Noch im selben Jahr wurden alle Fahrten ab Sudenburg zum Barleber See geführt und damit alle Fahrten als Linie 10 bezeichnet. Das Liniensignal 1 gab es einige Jahre nicht.
1991 wurde die 1 zur Lerchenwuhne wieder eingeführt und es gab für zwei Jahre wieder dreizehn Linien. Im Zuge der Nachwende-"Optimierung" wurden die Linien 7, 11 und 13 eingestellt. Ein zwei Jahre später verschwand auch wieder die 5 - alle Fahrten wurden als Linie 6 geführt. 1998 wurde der Streckenabschnitt über den Nordbrückenzug nach 5 Jahren wieder eröffnet und von der neuen 5 befahren. Gleichzeitig wurde die Linie 12 eingestellt. Seidem gab es nur kleinere Änderungen in der Linienführung bestehender Linien.
Ihr fragt Euch sicher, was mich dazu hinreißt eine recht groben, zusammenhanglosen Text über die verschiedenen Linien der Magdeburger Straßenbahn zu schreiben. Ich habe vor, in der nächsten Zeit (wahrscheinlich Monaten) nach und nach jede einzelne Linie in einem kleinen Linienporträt vorzustellen. Ich würde mich dabei sehr über Berichtigungen und Ergänzungen freuen. Auch einige Fragen in Bezug zu dieser Linie sind durch herzlich willkommen (bspw. warum die 10 in den 80iger mit "Zoo Barleber See" und nicht nur mit "Barleber See" beschildert war). Vielleicht kann auch jemand auf die einige oder andere Besonderheit eingehen. Wenn jemand die Muße hat, kann dort auch was zu typischen Fahrzeuigen geschrieben werden.
Lasst uns schauen, wie es sich entwickelt. Mein Plan ist, die gesammelten Fakten endlich mal in einen Wikipedia-Artikel über die Magdeburger Straßenbahn zu bringen. Aber das wird wohl noch dauern (wenn nicht wer schneller ist ;-) )