Bei diesem Tatraabschiedsthema stelle ich mir die Frage warum die MVB keinen T6A2 Großzug als Museumszug behalten will? Eigentlich hätte man 3 Tatrazüge aufheben können. Einen unmodernisierten T4D Großzug, dann einen modernen T4D Großzug und einmal der T6A2 als Großzug.
So hätte man von jeden Tatratyp eine Erinnerung gehabt als Museumszug. Und 3 Großzüge nehmen ja auch nicht so viel Platz weg. Aber wie ich aus der Volksstimme lesen musste hebt man nur einen unmodernisierten T4D Großzug auf. Die anderen Tatrawagen sollen in 2 oder 3 Quartal verkauft werden. Hat die MVB eigentlich überhaupt noch einen einzigen modernisierten B4D Beiwagen im Bestand?
Also wie mein Vorposter schon richtig angemerkt hat ist Platz ein großes Argument. Das 3 Großzüge nicht soviel Platz wegnehmen ist schlichtweg mal ein Irrglaube.
Mal zur verdeutlichung: 1 T4/ B4 haben über Kupplung (LüK) eine Länge von 15m, das mal 3 macht 45m für einen Tgz (Tatragroßzug). T6/B6 haben eine LüK von 15,3m also folglich eine Gesamt länge 45,9 m als Tgz, macht
zusammen eine Länge von 135,9m. Dazu kommen noch Freiräume zwischen den Zügen da man nicht Kupplung auf Kupplung abstellt. Also kannst von ca 140m ausgehen.
So nun nehmen wir Sudenburg. Die Wagenhalle hat 5 Abstellgleise. Jedes davon hat ca 80m länge. Pro Gleis können 1 Tgz + 1 Traktion/(Hängerzug) abgestellt werden.
Wenn man das so rechnet sind faktisch 2 Gleise gebunden durch 3 Tgz ( 1 Gleis Tgz+ Traktion, 2 Gleis Tgz + 1 Bw). Wo willst du die anderen Fahrzeuge abstellen?!!
Daraus ergibt sich folgender Fakt, es ist Platz technisch einfach nicht möglich!!!
Mal so als Überischt:
-Tw 023, länge 10,13m
-Tw 070, länge 11,76m
-Tw 124, länge 10,60m
-Tw 138, länge 09,35m
-Tw 413, länge 10,90m
-Tw 1001;1072;1120, länge a 14.90m
-Tw (T6) , 15,30m
-Bw 243, länge 10,40m
-Bw 300, länge 09,26m
-Bw 352, länge 10,13m
-Bw 509; 519, länge 10,90m
-Bw 2002, länge 14,90m
-Bw (B6) , länge 15,30m
Kann sich jeder mal selber ausrechnen was die länge betrifft. Berücksichtigt sind hier noch nicht Tw 38, 42, 506(Schnappi) und der Lowa ex Rostock + die ganzen Stromabnehmer,
Schneepflug und Drehgestell in der Wagenhalle.