Wusstet Ihr schon, dass die Straßenbahnstrecke nach Cracau heute, am 13. November 2023, 95 Jahre alt wird?Welch große Bedeutung die Inbetriebnahme dieser Straßenbahnstrecke für die Bewohner der östlich der Elbe gelegenen Magdeburger Stadtgebiete hatte, dokumentieren die Fotos, die am Eröffnungstag, dem 13. November 1928, entstanden. Auf dem Johanniskirchhof warteten zwei geschmückte Züge, die aus den modernsten Wagen der Magdeburger Straßenbahnflotte bestanden, auf ihre erste Fahrt nach Cracau. Die Strecke säumten zahlreiche Schaulustige. In der Genthiner Straße wurden die Eröffnungszüge sogar mit einem Transparent begrüßt, auf dem »Herzlich willkommen, du langersehnte Straßenbahn« zu lesen war.
Zunächst fuhr die Linie 15 vom Olvenstedter Platz über Hauptbahnhof nach Cracau. Ab 1939 fuhr dann die »4« nach Cracau, die »15« verkehrte zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstadt (Berliner Chaussee, heute Arenen).
Dabei führte die neue Strecke, die an der Anna-Ebert-Brücke in Richtung Cracau abzweigte, noch durch weitgehend unbebautes Gelände. Erst 1929 wurde auf dem freien Areal entlang der heutigen Cracauer Straße eine große Wohnsiedlung errichtet. Damals wie heute tragen auch die 1889 gegründeten »Pfeifferschen Stiftungen« zu einer guten Auslastung der Straßenbahnen in Cracau bei.
Und so würde es niemanden wundern, wenn anlässlich der für den 23. Dezember 2023 geplanten Freigabe des Strombrückenzuges die umleitungserprobten Cracauerinnen und Cracauer ihre auf dem gewohnten Linienweg langersehnte Straßenbahn mit einem Transparent begrüßen.
Fotos: Sammlung Karl-Georg Heßler/Ralf Kozica
Quelle:
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