Die Neueröffnung in REFORM ist ja mittlerweile fast 3 Wochen her. Mal Zeit für ein kleines Fazit.
Aus meiner Beobachtung kann ich feststellen, ist die Trasse gut angenommen worden von den Fahrgästen. Vor allem die Haltestellen Reform, Bördepark Ost, Am Hopfengarten und Weinbrennerallee werden gut genutzt. Beim Pallasweg, Merkurweg und Lindenhof/Flugplatz hingegen herrscht meistens tote Hose.
Erstaunlich oder erfreulich ist auch, dass viele Reformer die Bahn nutzen, um zum Bördepark zu kommen. Viele fahren nur eine Haltestelle.
Insgesamt reicht aber ein normaler NGT aus.
Die Auslastung am Abend wurde aber meines erachtens noch falsch eingeschätzt - den (fast) 10-Minuten-Takt durch Verlängerung der 3 braucht man eigentlich nicht - hier wird meistens leere Luft kutschiert. Der 20-Minuten-Takt der 9 würde vollkommen ausreichen.
Anders sieht es am Samstag aus: Hier habe ich festgestellt, reicht der 15-Minuten-Takt tagsüber oftmals nicht aus - die Bahnen sind sehr voll. Hier würde die Verlängerung der 3 ganztägig durchaus Sinn machen. Viele wollen in die Innenstadt - viele wollen aber auch zum Bördepark.
Es gilt aber zu bedenken: Noch befinden wir uns im Ferienplan! Heißt: Der Berufs- und Schülerverkehr setzt erst am 7.01. ein. Dann muss sich die Strecke beweisen. Hier könnte dann ein "Pärchen"/"G.igaliner" gerechtfertigt sein.
Fazit: Erfolg auf ganzer Linie!
Mal sehen wenn es aussagekräftige Fahrgastzahlen gibt, ob die diese Beobachtung bestätigen können.
Wie die Situation im Busverkehr aussieht, kann ich leider nicht berichten. Vielleicht ja ihr?