Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 174702 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 985
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #180 am: 25. Oktober 2012, 16:35:16 »
Ursprünglich sollte ja zum 31.10. die komplette Leipziger Straße wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Heute steht auf movi.de, dass die Kreuzung Leipziger Straße Kirschweg nun erst zum 30.11. fertig wird. Haben sie sich beim Freibad Süd doch verschätzt?

Glaube, das stimmt so nicht ganz. Auf den Aushängen an den Häusern, die ich im Frühjahr sah, stand nur, daß die Sperrungen im Bereich zwischen Kirsch- und Quittenweg bis 31.10. dauern, der Bereich der Kreuzung und des Freibades war da nicht ausdrücklich erwähnt. Durchaus möglich, daß es durch den Haltestellenbau da länger dauert. Durch die Havarie des Bades konnten sie da ja sogar 2 oder 3 Tage eher anfangen. Ärgerlich ist es trotzdem, denn die Warterei an der Kreuzung nervt ganz schön, ebenso der Umweg zu Aldi. Die müssen ganz schöne Umsatzeinbußen haben.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #181 am: 26. Oktober 2012, 18:40:52 »
Dafür hat Aldi nach Abschluss der Bauarbeiten die Haltestelle ja im Prinzip vor der Tür und kann ruckzuck die Umsatzeinbußen dieses Jahres wieder aufholen. Für die Fahrgäste ist das ja auch praktisch, dass dann aus der Bahn fast in den Aldi reinfallen. In Reform wollten die Anwohner ja lieber eine grüne Schleife als eine parktische Einkaufsmöglichkeit...

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #182 am: 26. Oktober 2012, 19:30:17 »
Jetzt geht's los (bzw. erst morgen): Das neue Bahn- und Busnetz. Inklusive neuem Nachtverkehr.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/955879_Die-9-faehrt-nach-Neu-Reform-die-3-nur-morgens-und-abends.html

Lasst euch überraschen, im Nachtnetz bleibt fast keine Linie wie sie war  ;D

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 222
  • -erhalten: 114
  • Beiträge: 1.624
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #183 am: 26. Oktober 2012, 21:59:23 »
Das erstaunt mich ein wenig, denn Laut MVB-Internetseite findet die Pressekofernenz erst am 29.10., also Montag, statt. Aber gut, die haben offensichtlich ihren Informanten.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 985
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #184 am: 27. Oktober 2012, 00:24:49 »
Ich habe auf deren FB-Account schon protestiert. Diese Ungleichbehandlung verschiedener Presseorgane geht gar nicht.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #185 am: 27. Oktober 2012, 09:02:26 »
Keine ganztätige Direktverbindung mehr von der Leipziger Chaussee zum Hauptbahnhof? Das wäre nicht so prickelnd...oder wird der neue Abschnitt nur morgens und abends von der 3 verstärkt? In diesem Fall wäre das eine Änderung von einem 20 Minuten Takt zu einem 5 Minuten Takt (wenn auch nur HVZ)...

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #186 am: 27. Oktober 2012, 10:39:36 »
??? Die 3 fährt wie jetzt auch zur Leipziger und bindet damit ganztägig den Hbf an. Zur Verstärkung im Berufsverkehr fährt sie zusätzlich morgens und abends nach Reform, damit ein dichter Takt entsteht.
Wie du auf einen 20 Min.-Takt kommst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #187 am: 27. Oktober 2012, 11:22:20 »
Der 54 fährt doch zur Zeit im 20 Minuten Takt...daher kommt der 20 Minuten Takt.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #188 am: 27. Oktober 2012, 12:50:05 »
Man ist der Artikel schlecht. Bsp. : "Der 57er verbindet Reform mit der Seelenbinderstraße" ;) Bitte was ????  oder "der 54er wird eingekürzt ,um den Umstieg in die Strassenbahn zu erleichtern,soll die Haltestelle am Bördepark West (porta ) ausgebaut werden" . Häh hab ich was verpasst ??? seid wann führt die Neubaustrecke bei Porta entlang  ;D.  Das die Haltestelle ausgebaut wird ist ja schön und gut aber das hat doch nichts mit den Umstieg zur Strassenbahn zu tun .
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, 12:54:06 von dede- md »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #189 am: 27. Oktober 2012, 12:58:30 »
Könnte jemand den Artikel online stellen hier? Die Volksstimme tut es ja leider nicht.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #190 am: 27. Oktober 2012, 13:09:16 »
Wenn der Artikel nicht online zu finden ist, darf man ihn auch nicht online stellen...so einfach.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #191 am: 27. Oktober 2012, 13:13:39 »
Den wortwörtlichen Artikel nicht, den Inhalt aber schon ... würde mich auch interessieren...

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #192 am: 27. Oktober 2012, 13:43:38 »
Ab 16 Dez. soll die Neubaustrecke in Betrieb gehen .Die Linie 9. Ganztägig und die Linie 3. bis etwa 6 Uhr morgens und ab 18 Uhr wieder, damit auch bis zum beginn des Anschlussverkehrs ein 10 Minuten -Takt erreicht werden kann .Der 54 er Fährt nur noch bis Bördepark und die Haltestelle bei Pota soll wohl ausgebaut bzw umgebaut werden .Der 57er fährt seine gewohnte Strecke bis zur Kreuzung Schilfbreite/Leipziger Ch. und dann weiter bis Buckau /Wasserwerk.Der Streckenast Reform -Skl soll von der Buslinie 58. bedient werden ,in welcher streckenführung kann man nicht wirklich rauslesen .Beim Nachtverkehr fährt die 93. jetzt als Strassenbahn nach Reform und die Linie 96 wird wohl nicht mehr nach Reform fahren .Aber wie der Nachtverkehr genau ausschauen soll steht nicht in der VS .Also man kann gespannt sein wie vorallem sich der Nachtverkehr ändert ,weil da noch viele fragen offen sind wie auch bei der Buslinie 58.   

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.850
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #193 am: 27. Oktober 2012, 13:46:24 »
Nur die 9 fährt ständig nach Neu-Reform

Pläne der MVB: Neue Buslinie 58 fährt zum SKL, nachts fährt Straßenbahnlinie 93 in den Süden
Die Buslinie 54 soll ab Dezember nur noch zum Bördepark fahren. Über diese und weitere Pläne zum 16. Dezember informierten die MVB in Reform.

Seit Monaten wird an der neuen Straßenbahntrasse nach Neu-Reform gebaut – welche Busse und Bahnen hier in Zukunft rollen werden, liegt für viele Anwohner noch im Dunkeln. Für Erhellung sorgte jetzt Andrej Kirschbaum von den Magdeburgern Verkehrsbetrieben während einer Veranstaltung der Arbeitsgruppe Gemeinswesenarbeit für Reform: Er stellte die Pläne des kommunalen Verkehrsunternehmens für den Bereich vor.

Von morgens bis abends soll die Straßenbahnlinie 9 vom und zu Neustädter See demnach ab dem 16. Dezember nicht mehr bis zur bisherigen Endstelle fahren, sondern darüber hinaus auf der neuen Strecke über den Bördepark bis nach Neu-Reform.
Dies gilt aber nicht für die Bahnen der Linie 3. Bis etwa 6 Uhr morgens fahren sie auch auf der neuen Strecke. Bis gegen 18 Uhr werden Sie dann nur bis zur alten Endstelle fahren und bereits von dort wie bisher die Rückfahrt in Richtung Klinikum Olvenstedt antreten. Am Abend bis zum Beginn des Anschlussverkehrs mit den Nahtlinien fährt dann die 3 dann wieder auch auf der Neubaustrecke. Kirschbaum erläuterte dies so: „Damit stellen wir sicher, dass der Bördepark und Neu-Reform auch nach der Hauptverkehrszeit im Zehn-Minuten-Takt erreicht werden kann.“

Wenn die „Tages-Straßenbahnen“ zur Nachtruhe in die Depots eingekehrt sind. Soll nach bisherigem Planungsstand ab Dezember auch im Süden der Stadt eine Nachtbahn rollen: Die 93 fährt dann nicht mehr als Bus. Der Nachtbus 96 solle in Zukunft nicht mehr nach Reform fahren, so Kirschbaum.

Nicht nur bei den Straßenbahnen und Nachtbussen gibt es Veränderungen. Auch auf die Buslinien hat der Streckenneubau Auswirkungen. Der Grund: 15.000 Magdeburger, die bislang den Bus als Zubringer zur Bahn Richtung Zentrum genutzt haben, werden in Zukunft direkt mit der Bimmel durchfahren können.

Daher wird zum einen der 54er eingekürzt: Er fährt dann von der Porsestraße über Sudenburg und Ottersleben nur noch zum Bördepark und endet dort. Um den Umstieg in die Straßenbahn zu erleichtern, soll die Haltestelle am Bördepark West bei Porta ausgebaut werden. Der 57er verbindet Reform mit der Seelenbinderstraße und in Richtung Buckau. Völlig neu im Programm der Magdeburger Verkehrsbetriebe:  die Buslinie 58. Diese soll den östlichen Abschnitt der bisherigen 57 zum SKL übernehmen. Die Verbindungen und Haltestellen der KVG-Busse von und nach Beyendorf-Sohlen sollen bestehen bleiben – dies nicht zuletzt im Sinne der Schüler die aus dem Doppeldorf tagtäglich nach Magdeburg zu Schule fahren.

Zur Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke am 15. Dezember  - einen Tag vor Gültigkeit des neuen Streckenplans – soll es zunächst um 10 Uhr an der neuen Endstelle einen offiziellen Festakt geben. Diesem soll sich ein Fest im Bördepark anschließen.
Die Planungen, so Andrej Kirschbaum, seien  allerdings erst vorläufiger Natur. Noch stehe die Genehmigung aus. Allerdings wollen die Verkehrsbetriebe in der kommenden Woche weitere Details zu den Plänen fürs neue Liniennetz im Süden der Stadt geben. Die Volksstimme wird darüber berichten.

Was bei der MVB für Freude sorgen dürfte: Bei aller Kritik am Trassenbau spendierten die Zuhörer grundsätzliches Lob an dem Projekt: Manche wohnen schon seit Jahrzehnten in dem Bereich und warten seitdem auf den Anschluss an das Straßenbahnnetz.

(Volksstimme, 27.10.2012)

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #194 am: 27. Oktober 2012, 13:49:48 »
Ab 16 Dez. soll die Neubaustrecke in Betrieb gehen .Die Linie 9. Ganztägig und die Linie 3. bis etwa 6 Uhr morgens und ab 18 Uhr wieder, damit auch bis zum beginn des Anschlussverkehrs ein 10 Minuten -Takt erreicht werden kann .Der 54 er Fährt nur noch bis Bördepark und die Haltestelle bei Pota soll wohl ausgebaut bzw umgebaut werden .Der 57er fährt seine gewohnte Strecke bis zur Kreuzung Schilfbreite/Leipziger Ch. und dann weiter bis Buckau /Wasserwerk.Der Streckenast Reform -Skl soll von der Buslinie 58. bedient werden ,in welcher streckenführung kann man nicht wirklich rauslesen .Beim Nachtverkehr fährt die 93. jetzt als Strassenbahn nach Reform und die Linie 96 wird wohl nicht mehr nach Reform fahren .Aber wie der Nachtverkehr genau ausschauen soll steht nicht in der VS .Also man kann gespannt sein wie vorallem sich der Nachtverkehr ändert ,weil da noch viele fragen offen sind wie auch bei der Buslinie 58.

Super, Danke!
Dann warten wir mal gespannt auf die Pressekonferenz. :)

 

SMF spam blocked by CleanTalk