Nur die 9 fährt ständig nach Neu-Reform
Pläne der MVB: Neue Buslinie 58 fährt zum SKL, nachts fährt Straßenbahnlinie 93 in den Süden
Die Buslinie 54 soll ab Dezember nur noch zum Bördepark fahren. Über diese und weitere Pläne zum 16. Dezember informierten die MVB in Reform.
Seit Monaten wird an der neuen Straßenbahntrasse nach Neu-Reform gebaut – welche Busse und Bahnen hier in Zukunft rollen werden, liegt für viele Anwohner noch im Dunkeln. Für Erhellung sorgte jetzt Andrej Kirschbaum von den Magdeburgern Verkehrsbetrieben während einer Veranstaltung der Arbeitsgruppe Gemeinswesenarbeit für Reform: Er stellte die Pläne des kommunalen Verkehrsunternehmens für den Bereich vor.
Von morgens bis abends soll die Straßenbahnlinie 9 vom und zu Neustädter See demnach ab dem 16. Dezember nicht mehr bis zur bisherigen Endstelle fahren, sondern darüber hinaus auf der neuen Strecke über den Bördepark bis nach Neu-Reform.
Dies gilt aber nicht für die Bahnen der Linie 3. Bis etwa 6 Uhr morgens fahren sie auch auf der neuen Strecke. Bis gegen 18 Uhr werden Sie dann nur bis zur alten Endstelle fahren und bereits von dort wie bisher die Rückfahrt in Richtung Klinikum Olvenstedt antreten. Am Abend bis zum Beginn des Anschlussverkehrs mit den Nahtlinien fährt dann die 3 dann wieder auch auf der Neubaustrecke. Kirschbaum erläuterte dies so: „Damit stellen wir sicher, dass der Bördepark und Neu-Reform auch nach der Hauptverkehrszeit im Zehn-Minuten-Takt erreicht werden kann.“
Wenn die „Tages-Straßenbahnen“ zur Nachtruhe in die Depots eingekehrt sind. Soll nach bisherigem Planungsstand ab Dezember auch im Süden der Stadt eine Nachtbahn rollen: Die 93 fährt dann nicht mehr als Bus. Der Nachtbus 96 solle in Zukunft nicht mehr nach Reform fahren, so Kirschbaum.
Nicht nur bei den Straßenbahnen und Nachtbussen gibt es Veränderungen. Auch auf die Buslinien hat der Streckenneubau Auswirkungen. Der Grund: 15.000 Magdeburger, die bislang den Bus als Zubringer zur Bahn Richtung Zentrum genutzt haben, werden in Zukunft direkt mit der Bimmel durchfahren können.
Daher wird zum einen der 54er eingekürzt: Er fährt dann von der Porsestraße über Sudenburg und Ottersleben nur noch zum Bördepark und endet dort. Um den Umstieg in die Straßenbahn zu erleichtern, soll die Haltestelle am Bördepark West bei Porta ausgebaut werden. Der 57er verbindet Reform mit der Seelenbinderstraße und in Richtung Buckau. Völlig neu im Programm der Magdeburger Verkehrsbetriebe: die Buslinie 58. Diese soll den östlichen Abschnitt der bisherigen 57 zum SKL übernehmen. Die Verbindungen und Haltestellen der KVG-Busse von und nach Beyendorf-Sohlen sollen bestehen bleiben – dies nicht zuletzt im Sinne der Schüler die aus dem Doppeldorf tagtäglich nach Magdeburg zu Schule fahren.
Zur Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke am 15. Dezember - einen Tag vor Gültigkeit des neuen Streckenplans – soll es zunächst um 10 Uhr an der neuen Endstelle einen offiziellen Festakt geben. Diesem soll sich ein Fest im Bördepark anschließen.
Die Planungen, so Andrej Kirschbaum, seien allerdings erst vorläufiger Natur. Noch stehe die Genehmigung aus. Allerdings wollen die Verkehrsbetriebe in der kommenden Woche weitere Details zu den Plänen fürs neue Liniennetz im Süden der Stadt geben. Die Volksstimme wird darüber berichten.
Was bei der MVB für Freude sorgen dürfte: Bei aller Kritik am Trassenbau spendierten die Zuhörer grundsätzliches Lob an dem Projekt: Manche wohnen schon seit Jahrzehnten in dem Bereich und warten seitdem auf den Anschluss an das Straßenbahnnetz.
(Volksstimme, 27.10.2012)